Linux Mint start befehl?

.

2 Antworten

Das ist das prompt von grub, dem boot loader, das du da siehst. grub befindet, dass das System nicht gebootet werden kann. Warum ist hier nicht ersichtlich, das erfordert weitere Diagnose und Reparatur. Am zielgerichtetsten mittels Booten von einem Live System auf USB Stick, und dann das Problem beheben.

Für diese Zwecke installieren sich erfahrenere Anwender gerne ein zweites boot image, welches sie dann im boot loader alternativ auswählen können, um damit den boot des eigentlichen Systems zu reparieren. GRML wird gerne dafür verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
tobiasa1418  24.04.2023, 22:11

Ist sehr wohl ersichtlich, steht nämlich da: /dev/sda3 kann nicht gefunden werden. Also eventuell ein fehler in /etc/fstab.

Bushmills145  24.04.2023, 22:28
@tobiasa1418

Das zweite Foto wurde ergänzend erst eine Viertel Stunde nach meiner Antwort zugefügt. Aus dem ersten Foto, dem einzigen, welches zu dem Zeitpunkt gezeigt wurde, ist der Grund nicht ersichtlich.

Bushmills145  25.04.2023, 21:44
@Longhairfan001

Vielleicht möchtest du dann auch das Paket grml-rescueboot installieren, und ein ISO image davon in das entsprechende Verzeichnis unter /boot stecken. Damit kannst du das ISO für ein vollständiges Reparatursystem booten, als weiteren Eintrag im grub bootmenu.

Das sieht kaputt aus. Aber ohne nährere Infos wird es schwierig da was zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby