Linux Mint startet nicht?

3 Antworten

Der Bootloader wurde vermutlich nicht installiert. Ich würde einfach neu installieren. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, solltest Du einen neuen USB-Stick erzeugen. Falls möglich mit dem CP Befehl.

Funktioniert es dann immer noch nicht würde ich die Iso Datei noch mal neu herunterladen und den vorherigen Schritt wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

wenn man bei der Installation (ISO auf einem USB-Stick) soll es, wenn man nicht aufpasst, vorkommen, dass der Bootloader auf den Stick geschrieben wird.

Denkbar ist auch, dass du alles richtig gemacht hast, das UEFI/BIOS aber auf der falschen Platte sucht.
Da könnten noch der Stick als 1. Boot-Device eingetragen sein.

Das ist aber schnell zu beheben.
Zum Probieren könntest du das BIOS-Boot-Menü aufrufen (kurz nach dem Einschalten des PC die Taste F8 drücken - so ist das bei mir) und nacheinander eine der Platten wählen.

Wenn er erfolgreich bootet, trage die Platte als first boot device über die BIOS-Einstellungen fest ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ist denn auch die richtige Platte im BIOS eingestellt?

Dies solltest du erstmal überprüfen.

Wenn dem so ist, erneut vom Stick booten und GRUB erneut installieren bzw updaten