Linux boot stick ohne Installation?

4 Antworten

Das sind dann Linux-Live Systeme.

Man kann mit Linux arbeiten, besser wohl spielen, da denn alles, was man gemacht hat, wird eigentlich nicht gespeichert. Wenn man Erfahrung hat, kann man auch Daten speichern aber keine Zusatzprogramme speichern.

Hast du dich schon mal mit einer Virtualisierung beschäftigt? Damit kannst du Linux oder auch ein anderes Windows als virtuelle Maschine in deinem Windows wie jede andere Anwendung installieren oder eben wieder deinstallieren.

In der virtuellen Installation kannst du fast alles machen. Installierte Zusatzprogramme bleiben auch drin.

Suche mal nach VirtualBox für Windows.

Da brauchst du keinen USB Stick, kein Rufus ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Für einen Linux Stift schreibe ich einfach die Linux Live ISO Datei mit dem Linux Mint "USB-Abbildersteller" auf einen USB Stift (Windows kann so was nicht). Damit erscheint nach dem vom Booten vom Stift der Linux Desktop und alle Programme sind dann vollständig nutzbar - an jedem Rechner.
Nach dem Runterfahren ist das ISO unverändert, Dateien können aber, wenn gewünscht, auf Platte oder einem zweiten Stift gespeichert werden.

Variante 2 - ein persistentes Linux am USB Stift (=speichernd) geht so:
Vom obigen Stift booten, einen zweiten USB Stift zusätzlich stecken und "Install" am Desktop anklicken. Durch die Installation klicken und damit auf den 2. Stift Linux installieren; hierzu ziehe ich vorher die Festplatte, dann landet das OS sicher nur auf dem Stift und der Bootloader auch. Der bootfähige Stift verhält sich (an jedem PC) wie eine Platteninstallation, Updates bleiben erhalten, zusätzlich runtergeladene Progs bleiben erhalten und abgelegte Dateien natürlich auch.

Beide Lösungen zusammen auf einem USB-Stift gibt es übrigens beim deutschen Händler IXSOFT unter "Software/USB-Stick" für ab 9,90€ (32...512 GB) fertig installiert und mit OS Label/Grafik zu kaufen. Die Stifte verschenke ich gelegentlich an liebe Menschen in meinem Umfeld. Die Lösung ist perfekt geeignet für Rechner mit defekter/fehlender Platte, zur Datenrettung und als normales Betriebssystem.

So ein vollständiger Linux PC in der Hosentasche ist schon eine tolle Sache und zusätzlich frei, legal und virensicher - nötige Treiber und Codecs sind Linux typisch bereits inklusive.

Unter "Mint Download" ist mein liebstes ISO erhältlich; unter DistrowatchCom sind die Links zu den anderen 271 Linux ISO's hinterlegt.

Ja, i. d. R. ist das mit allen Linux-Distributionen, auch ohne Manipulation, möglich. Wenn von dem Medium gebootet wird, wird man gefragt, ob man es installieren will, oder das System lediglich "live" (also ohne Installation) starten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tizehne037
Fragesteller

Kann ich das irgendwo anschauen, also eine anleitung ?

pendejo  11.01.2024, 09:35
@Tizehne037

Natürlich. Hier ist eine gute Anleitung:

https://www.zdnet.de/88194695/linux-mint-18-2-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Das Prinzip ist immer gleich: Du brauchst einerseits das Betriebssystem (liegt meist als DVD-Abbild, also eine ***.iso Datei, vor), andererseits, sofern Du keine ausgefeilten Programmierkenntnisse hast, ein Werkzeug, das Dir hilft, daraus einen bootfähigen Stick zu basteln.

Mit "Rufus" funktioniert das gut, einfach und mit so ziemlich allen Betriebssytemen (Windows, Linux usw.).

Der "Universal USB Installer"
https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399

hilft Dir sogar, das gewünschte Betriebssystem runterzuladen.

Wenn Du ein Linux suchst, das ähnlich wie Windows aufgebaut ist, würde ich Dir Linux Mint empfehlen.

Natürlich geht das. Ist bei Tails Linux sogar üblich

Tizehne037
Fragesteller

wo kann ich nachschauen wie das geht oder weißt du zufällig wie? Ich finde nichts im internet bzw. weiß nicht wo nach ich suchen soll

ruhrgur  11.01.2024, 10:02
@Tizehne037

...wenn du erst nachfragen musst, wie man einen Live-USB-Stick erstellen kann, solltest du nicht Kali benutzen.