Kubuntu neben Windows?

Sonnwin146  17.10.2023, 17:38

Habe ich das richtig verstanden das du win11 + mint drauf hast und als drittes System kubuntu installieren möchtest?

Natürlich kannst du kubuntu neben win11 installieren.

Lkfg15
Fragesteller

ich habe windows 11 drauf, und will als zweites system kubuntu daneben installieren. Linux mint war nur ein beispiel da es erkennt das Windows drauf ist, kubuntu nicht.

2 Antworten

Du musst natürlich manuell auswählen und entsprechend weitere Einstellungen vornehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
Lkfg15
Fragesteller

Ich habe Manuel ausgewählt, wenn ich da jetzt eine neue partition erstelle, werde ich dann auch jedes mal vor dem start gefragt welches system ich starten will

Flitzpiepe2002  17.10.2023, 17:45
@Lkfg15

Jupp so ist das . :)

Aber bevor man generell so große Aktionen macht, sollte man immer erst ein Backup vom System und von den eigenen Dateien erstellen.

Ich nutze dazu Rescuezilla und FreeFileSync.

Ja, mint erkennt das immer und gibt auch einen Vorschlag über die Verteilung der Partition - das wäre dann ja recht simple. Ich hab mir hier Lubuntu installieren müssen, was eigentlich tadellos funktionierte: linux neben bestehenden win? Ist bei mir nur ein Ausweichsystem, hatte sonst auch Mint. Mein PC erlaubt aber nur Ubuntu(l+k).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lkfg15
Fragesteller

Guten Tag, ich möchte zwei Systemen haben da ich auf windows anwendungen brauche die es für linux nicht gibt aber allgemein möchte ich Linux benutzen. So wie es bei linux mint vorgeschlagen wird, dass man es neben windows installieren kann möchte ich gerne allerdings mit kubuntu. Ich weiß nur nicht genau wie ich manuel die partition vorbereite auf der nächsten seite