Windows neben Linux Mint installieren geht das?

2 Antworten

Ja, geht. Allerdings wirst du nach der Installation von Windows den Boot manager neu auf die Platte schreiben lassen müssen, sonst wird der von Windows installierte Boot loader kein Linux als Bootauswahl anbieten.

Eine bereits installierte Linux-Distribution wird davon, also weder von der Windows-Installation noch vom Überschreiben des Boot loaders, allerdings nicht beschädigt.

Dieses Überschreiben des Boot Managers wird wohl auch der Grund sein, warum die Anleitungen, die du im Netz findest, Linux erst danach installieren: Dessen Boot manager lässt nämlich auch die Auswahl von Windows zum booten zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ja Dual Boot nennt man das und es geht. Du kannst neben Mint ein Windows installieren. Je nachdem wie du Windows nutzen willst, ist eine VM eventuell leichter.

Wie du es genau nebendran installierst weiß ich nicht. Ich würde erstmal probieren ob es mit einer Partition klappt.

gonzo1233  11.09.2023, 21:53

Hallo Genius, Winlows ist leider unfähig ein bereits installiertes Betriebssystem ins Startmenü einzubinden. Der Nutzer wird sein Mint nicht mehr starten können, wenn er deinem Vorschlag folgt.

Im Linux Mint Handbuch ist die Reparatur beschrieben, wenn Windos den Bootloader vernichtet hat. https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/multiboot.html

Mint noch mal über das vorherige Mint installieren und bei "partitionieren" nein anzuwählen geht auch, nachdem das unprofessionelle Windows installiert wurde.

Eine Datensicherung, also den /home Ordner auf einen USB Stift rauskopieren ist eine gute Idee, bevor die Aktion startet.