Windows ausversehen gelöscht beim erstellen von Linux-Partition?

6 Antworten

Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt

Standardmässig wird der OS Prober in Ubuntu nicht ausgeführt (sofern nicht explizit ausgewählt). Dieser ist unter anderem dafür zuständig, den Windows Bootloader zu finden.

Hier ist beschrieben, wie du das wieder korrigierst: https://www.omgubuntu.co.uk/2021/12/grub-doesnt-detect-windows-linux-distros-fix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
xxwin1093
Fragesteller

Ich habe gerade bei Ubuntu das Programm "Laufwerke" geöffnet und da steht bei Windows 11 folgendes: Partition 5: LDM data partition und 695 GB NTFS

Lezurex  04.01.2023, 16:26
@xxwin1093

Ja, die Daten sind ja noch da. Das Problem ist lediglich, dass im Grub-Bootloader kein Eintrag für Windows erstellt wurde. Das kannst du mit den oben verlinkten Schritten aber beheben.

wenn du in Linux dies ausführst:

lsblk -f

werden die Partitionen, auch die nicht direkt zugänglichen angezeigt. Anhand des Typs Dateisystem und der Größe kannst du erkennen, ob es sich bei einer von denen um deine Windows-Partition handelt. So ja, kannst du die recht einfach auch in Linux einbinden.

Falls nein, spielst du die nicht mehr auffindbaren, aber wichtigen Dateien halt vom Backup wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
xxwin1093
Fragesteller

Wie mache ich es das Windows 11 in GRUB starten kann wie Ubuntu bitte hilfe ich verzweifle

Bushmills145  04.01.2023, 16:27
@xxwin1093

Meist - also bei anderen Distributionen - würde Ausführen von update-grub genügen, aber ich hatte in einer anderen Antwort schon gelesen, dass Ubuntu da bissel eigen zu sein scheint. Am besten beschäftigst du dich mit dem Link, der in der Antwort steht, denn es klingt ja danach, also ob der die Vorgehensweise für genau diesen Fall beschreibt.

Und nicht gleich alles plattmachen, neu installieren oder so. Erst mal davon überzeugen, dass Windows wirklich weg ist. Denn gut möglich, dass es das nicht ist - sondern erst dann, wenn du neu installierst ...

xxwin1093
Fragesteller

Es hat geklappt. Danke an alle <3

Es gibt Datenrettungstools, damit kann man Partitionen im Optimalfall wieder herstellen, weiß jetzt aber nicht, ob es da was Kostenloses gibt.
Wenn zu viel überschrieben wurde, hat man natürlich Pech gehabt.

Hallo xxwin,

Schau nochmal im Bios ob da noch der Windows Boot drin ist. Sollte noch da sein. 🙏

Normalerweise fügt Ubuntu nur hinzu, und löscht aber nichts.

xxwin1093
Fragesteller

Im BIOS wird leider nichts angezeigt. Ich habe da nur das CD-Laufwerk und die Ubuntu-Partition. Windows 11 wird da nicht angezeigt.

GandalfAwA  05.01.2023, 16:49
@xxwin1093

Du könntest versuchen, vom Win 11 Stick zu booten und auf Reparatur zu klicken, eventuell findet er die Partition nochmal und kann einen neuen Bootmanager erstellen.

Man kann bis zu 3x die Reparatur hintereinander starten.

mach ein Terminal auf, gebe ein:

sudo su

geb Dein Passwort ein und schreibe dann als zweiten Befehl:

update-grub

dann wird Dein Windows mit auf die Liste der zu bootenden Betriebssysteme gesetzt und Du kannst beim Anschalten des 'PCs zwischen Linux und Windows wählen.