Ich lande beim Windows boot in gnu grub version 2.06?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Formatieren" hilft nicht - als diese Operation wird oft das Anlegen eines Dateisystems auf einer Partition bezeichnet.

Der Bootsektor wird davon nicht beeinflusst, den wirst du unabhängig vom "Formatieren" neu beschreiben müssen.

Früher ging das mal mit "fdisk /mbr", aber keine Ahnung, was Windows jetzt dafür möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  15.06.2023, 21:06

Danke schön für Sternchen!

Wenn du einen Linux Live USB Stick hast.

Booten.

Fesplatte sollte da am PC Installiert oder über USB Angesteckt sein.

Gparted listet alles wichtige über deine Festplatte auf.

Terminal öffnen

dd if=/dev/null of=/dev/ziellaufwerk.

Erweitern kannst dies mit einer anzeige um zu sehen wie weit er ist

status=progress

Um das Formatieren zu erhöhen den Cache der Festplatte mit einbeziehen.

dazu Option bs= nutzen.

Beispiel :

dd status=progress bs=8M if=/dev/null of=/dev/ziellaufwerk.

Wenn das nur Root kann sudo davor also :

sudo dd status=progress bs=8M if=/dev/null of=/dev/ziellaufwerk

Je nach Größe kann das mehre Stunden dauern . Danach ist die Festplatte zu 100% CLEAN

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Mit Gparted kannst danach eine neue Partitionstabelle (gpt) schreiben lassen. Wenn du dann Windows Installierst ,sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schaue mal, ob du im BIOS die Bootreihenfolge umstellen kannst, so dass der von der Windows-Platte bootet.

Unter Linux könnte ich dir sagen, wie du den grub im MBR killst (dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1m count=4, einfach Anfang der Platte überschreiben), unter Windows kann ich dir da leider nicht helfen.

Der grub ist halt noch auf der Platte im MBR, findet dann aber seine weiteren Dateien nicht mehr, weil du die Platte ja formatiert hast.

Wenn du noch einen Live-Linux USB Stick rumfliegen hast, schließe _nur_ die ehemalige Linux-Platte an und boote vom USB Stick. Dann solltest du mit dem Kommando oben den grub (und alle Partitionen) löschen können. lsblk listet die Geräte, statt sdX musst du nehmen, was deine Platte ist (sda oder sdb), siehst du an der Größe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker