Nach Ubuntu Installation erkennt Win 11 Setup meine festplatte nicht mehr?
Moin User,
Ich habe folgendes Problem
Ich habe Ubuntu Auf meinem Asus Tuf Gaming F15 Installiert und windows Komplett Runtergehauen,
Nach dem ich merkte das einige programme mit Linux/Ubuntu nicht klappen wollte ich wieder auf Windows nun das Problem.
Im bios wird meine Samsung m.2 SSD erkannt aber im Windows Setup nicht.
Habe viele sachen probiert neue festplatte u.s.w nichts klappt
5 mal den boot stick neu gemacht selbst da leider nichts
Meint ihr das Linux verhindern will das ich wieder zu Windows gehen will ? xD
Auch wenn ich die Alte platte formatiert habe hat das nichts gebracht.
6 Antworten
Ich habe Ubuntu Auf meinem Asus Tuf Gaming F15 Installiert und windows Komplett Runtergehauen,
Ubuntu war keine gute Wahl, aber ansonsten ein richtiger Schritt!
Nach dem ich merkte das einige programme mit Linux/Ubuntu nicht klappen wollte ich wieder auf Windows nun das Problem.
Was funktioniert denn nicht?
Im bios wird meine Samsung m.2 SSD erkannt aber im Windows Setup nicht. Habe viele sachen probiert neue festplatte u.s.w nichts klappt. 5 mal den boot stick neu gemacht selbst da leider nichts
Die Windows-Installation erwartet eine NTFS-formatierte Festplatte. Weder mit den Formatierungen von Linux (btrfs oder ext4) noch mit "leer" kann Windows etwas anfangen. Warum weiß niemand!
Meint ihr das Linux verhindern will das ich wieder zu Windows gehen will ? xD
Linux ermächtigt dich, (fast) alles zu tun, was du willst!
Hast du sie auch für secure boot signiert? Iwas will Windows da doch spezielles haben, meine ich. Ist aber sehr sehr sehr lange her, dass ich Windows installiert habe - und das mache ich nie wieder freiwillig.
Schon mal im Setup formatiert? Da gibt es ja irgendein Werkzeug zur Gerätefindung.
Ja aber im gesamten setup will die nicht angezeigt werden bzw ist nicht zu finden
Was sagt denn Microsoft zu dem unprofesionellen Verhalten ihres Produktes?
Am besten die gesamte Platte mit dban löschen, anschließend notfalls eine neue NTFS Partition mit gparted erstellen, natürlich in gpt Partitionsstruktur. Beide Tools müssten sich auf der Ultimate Boot CDU befinden. Dann sollte das Win11 Setup die Platte erkennen. Bei dban ist Geduld angesagt, dauert etwas länger.
Gehen wirs nochmal für Windows 11 schrittweise durch:
- USB auf Fat32 und bootfähig nach den Microsoft Sicherheitsvorgaben
- SSD auf GPT
- TPM 2.0 vorhanden
- UEFI Mode (kein Legacy oder CSM), Secure boot und Fast boot an
- UEFI USB erste oder besser einzige Bootquelle
Wenn die SSD bei der Installation nicht erkannt wird, im Terminal schauen, ob sie bei diskpart (list disk) auftaucht.
Dann hatten andere hier recht: die SSD wurde nicht initialisiert.
BTW, das liegt an Windows, mir Linux hat das nichts zu tun.
Ne das ist falsch die SSD ist Initialisiert. Jetzt aber mal eine andere Frage wenn ich die SSD in meinem anderen PC reinmache und von dort aus Windows installieren tuhe und dann die SSD wieder in den Laptop einbaue müsste es klappen oder sehe ich das falsch ?
um dann auf dem Laptop Windows zu installieren in der Hoffnung, dass dann (warum auch immer) die SSD erkanntwird. Ja , kannst du versuchen.
Okay das habe ich getan nun kommt beim Booten ein Bluescreen mit dem fehlercode INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Weiter weiß ich nicht mehr was ich machen soll
Seltsam... Der wechsel von Windows auf Linux ist nicht unumkehrbar.
Ubuntu(Linux) nutzt das Dateisystem ext4.
Windows dagegen NTFS.
Du musst vielleicht die Systempartitiuon umformatieren auf NTFS.
Ansonsten hat die EFI-Partition wohl ein Problem.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Ubuntu-Installationsstick booten
- Nicht die Installation starten, sondern "try ubuntu"
- Wichtige Dateien von der SSD woanders hinziehen
- Terminalfenster öffnen
- da eingeben: sudo gparted
- Bei der Passwortabfrage Enter drücken
- Es öffnet sich das Partitionsprogramm.
- Die SSD auswählen
- Nochmal hinschauen, ob wirklich die richtige Festplatte gewählt ist
- Alle Partitionen löschen (rechtsklick -> löschen)
- Speichern
- Partitionstabelle neu anlegen (Typ: GPT)
- Speichern
- Jetzt sind alle Spuren von Ubuntu endgültig vernichtet
- Windows installieren
Wenn das immer noch nicht geht, ist das ein anderes Problem. Evtl sogar ein Hardwareproblem.
Dann mal in BIOS schauen, ob die SSD dort überhaupt erkannt wird.
Vielleicht fehlt dem Windows Setup der Treiber für den chipsatz deines Laptops. Den Treiber kann man auf einen usb Stick tun und dann irgendwo dem Setup zum Laden geben.
Also die festplatte ist Nagelneu und ist mit meinem 2ten rechner auf NTFS formatiert worden.
dann hab ich die im Laptop wieder eingebaut und bin dann ins bios gegangen da wurde die auch erkannt. dann den boot stick ausgewählt und sehe das dann im windwos setup die Platte nicht mehr angezeigt wird