Wie gehe ich von Linux zu Windows 11 zurück?

4 Antworten

Du installierst ganz normal Windows.

Ich rate Leuten sich notfalls einen Windows install Stick zu erstellen bevor sie etwas anderes installieren. Am einfachsten ist das auf einem Windows pc und dem media creation Tool von Microsoft. Auf linux geht es mit zb WoeUSB und der offiziellen Windows ISO die man einfach herunterladen kann, von Microsoft.

Genau wie bei der Installation einer Linux Distro musst du natürlich darauf achten welche Partitionen du löschst. Backups sind vor so etwas immer gut.

Ansonsten ist ein guter Weg Betriebsysteme einfach mal auszuprobieren eine Vm. Da musst du nichts fest auf deinem Pc installieren, hast aber nicht die volle Performance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Wenn du aktuell nur noch Linux installiert hast, dann machst du das, indem du ein Installationsmedium mit Windows-Installer anschließt und davon bootest.

So ein Medium kann man hier erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

installationsdatei auf der Windows seite herunterladen, installationsmedium erstellen (z.B. USB-Stick) und dann neu installieren. (natürlich solltest du deinen Lizenz-Schlüssel kennen)

Tekeli03
Fragesteller

hab ich, perfekt danke

BeamerBen  13.02.2024, 16:14

Wenn Windows installiert war ist der oft auf dem Mainboard gespeichert und wird automatisch wieder erkannt.

nur als zusatzinfo zu deinem Kommentar, falls jemand zb einen pc fertig mit Windows gekauft hat und sich sorgen macht weil man den Lizenz Schlüssel nicht kennt.

Beim booten wällst du über das BIOS die gewünschte Betriebssystem aus - vermutlich wurden sie auf 2 verschiedenen Festplatten installiert.

BeamerBen  13.02.2024, 16:39

Kommt drauf an ob man Multi Boot bei der linux Installation ausgewählt hat. Ich würde bei der Frage ausgehen, dass Windows von der Festplatte gelöscht wurde, aber du hast natürlich recht, dass es nur ein Boot Problem sein könnte.

Falls ein Bootloader Eintrag fehlt lohnt es sich einfach zu schauen ob man den wieder hinzufügen kann, indem man die ESP anschaut (vermutlich irgendwo unter /boot) ob die Windows boot files noch da sind, sich anschaut über zb gparted ob die Windows Daten/System Partitionen noch da sind und zb über efibootmgr den booteintrag fixt aber das könnte zu kompliziert für Anfänger sein.