Kann man Linux und Windows gleichzeitig haben?

7 Antworten

Ja, das geht.

  1. Virtuelle Maschine für eines der beiden
  2. Dualboot

Gerade mit letzterem habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da jeder Wechsel mit einem Neustart verbunden ist, bleibt man doch meist auf einem System. Dazu muss man ja dann oft Updates erst mal installieren - gerade unter Windows ist das eine absolute Qual, wenn man jedes einzelne kleine Programm manuell aktualisieren muss. Hat bei mir schnell dafür gesorgt, dass Windows dort gelandet ist, wo es hingehört : im Papierkorb.

Dualboot geht super. Habe ich jahrelang gemacht, bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass man auf Linux auch super zocken kann. Seitdem bin ich komplett auf Linux gewechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte Commodore64 bestätigt

Ja, das geht. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Vermutlich wird ja auf deinem Laptop Windows schon installiert sein. Die erste Möglichkeit ist, eine sogenannte Virtuelle Maschine zu installieren. Da gibt es ein paar wenige Programme, mit denen man das machen kann. Ich würde Neulingen die Software „Virtual Box“ empfehlen. Dazu brauchst du dann noch das Linux-Betriebssystem als Datei (iso). Falls du dich für diese Methode entscheidest, hast du ein paar nette Zusatz-Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du dann auch mehrere Betriebssysteme installieren und startest einfach das, wonach dir ist. Man kann bestimmte System-Zustände speichern usw.

Die zweite Möglichkeit ist, Linux neben Windows zu installieren (dual boot). Auch hier musst du zuerst das Betriebssystem herunterladen. Viele erstellen dann einen bootfähigen USB-Stick, um das System installieren zu können. Falls du ein DVD-Laufwerk hast und dich mit solchen Dingen nicht auskennst, ist aber das auch heute noch die bessere Wahl. Nach dem Brennen oder Stick erstellen kannst du dann neustarten und von Stick oder DVD booten. Das Linux, das du ausgewählt hast, wird dich durch den Installationsprozess führen. Es gibt ja sehr viele verschiedene Linux-Systeme. Ich weiß nur von den populärsten, dass beim Installationsprozess immer gefragt wird, ob man Linux parallel - also neben Windows - installieren will, oder ob man die Festplatte löschen und dann Linux installieren will. Es ist also kein Wissen zur Partitionierung notwendig - in der Regel.

Wenn alles geschafft ist, wirst du nach jedem Einschalten deines Laptops erst auswählen müssen, ob di Linux oder Windows starten möchtest. Man kann dann das Menü auch einstellen.

Sollte beim Systemstart kein Menü erscheinen, nachdem beide Systeme installiert sind, kann man das reparieren. Foren oder andere Seiten haben da bereits Erklärungen dazu veröffentlicht. Manchmal kann das halt passieren.

Und natürlich geht übrigens auch Variante 1 und 2 gleichzeitig. Ich finde die erste besser, sofern die Leistung das mitmacht.

Commodore64  24.06.2023, 22:49

Korrekt.

Virtuelle Maschine lohnt sich vor allem dann, wenn man eines der beiden Betriebssyteme nur selten braucht oder viel damit herumspielen will.

In der VM nimmt das Betriebssystem weniger Platz weg falls man da nicht viel drin installiert. Außerdem kann man dann damit viel herumspielen und die Maschine "sogar auf Knopfdruck" zurücksetzen wenn man das entsprechend einrichtet oder die Datei die die Festplatte simuliert auf einen Stick zur sicheren Aufbewahrung kopiert.

Ob Du jetzt Windows direkt laufen lässt und Linux in der VM oder umgekehrt, musst Du wissen. Grundsätzlich kann man fast alles mit Linux machen und für besondere Zwecke dann die VM mit Windows benutzen. Also Windows Programme die nicht unter Linux ans laufen zu kriegen sind oder "komische Dinge" anstellen die man in der VM dann kontrollieren kann.

Du kannst Dualboot einrichten . Dann musst du für den Wechsel des Betriebssystems den Rechner Neustarten. Oder du verwendest eine Virtualisierungslösung, z.b. Virtualbox. Dann kannst du Windows starten und nebenbei in einem Fenster linux. Oder andersrum.
je nachdem, wofür du linux brauchst, kannst du auch linux in Windows reininstallieren und dieses dann auf der commandline verwenden . Stichwort wsl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Wenn Du VM Ware benutzt, kannst Du sogar direkt umschalten und beide sind quasi gleichzeitig aktiv.

Im Gegensatz zu Dualboot, wo Du entweder Linux oder Windows bootest.