Wer kennt das Tool "Dual Boot Repair"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich kenne das Programm weil... 60%
Nope, Ich kenne das Programm nicht 40%
Ich kenne das aber hab es nie / kaum benutzt weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne das Programm weil...

https://www.youtube.com/watch?v=EopDnSj4XJc

Weil ich selbst angewendet habe, um den (Windows-) Bootloader auf Werkszustand zurück zu setzen.

Im verlinkten Video wird der Vorgang sehr einfach erklärt.

Ich hatte Linux Mint 20 ausprobiert, das nicht so gut funktioniert hat. Es fehlten z.B. Treiber für den Drucker. Mit LM21 wurden diese nachgereicht.

Ich habe LM 20 komplett gelöscht und die aktuelle Version 21 frisch installiert. Ich hatte auf dem System keine persönlichen Daten. Von daher war das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlecksKeks  12.10.2022, 08:55

Nachtrag:

Wenn du in Windows einfach nur die Linux Partition löschst und den Bootloader auf Werkseinstellungen zurück setzt, wird Windows (10) nicht mehr starten. Es ist nicht weg oder kaputt. Also keine Panik.

Soweit ich weiß (Bin mir nicht zu 100% sicher.) meldet sich dann die Automatische Reparatur von Windows. Entweder repariert das Tool das Problem selbst oder du schaust unter Erweiterte Optionen - Starthilfe.

Frustfreier ist es aber mit der, im Video beschriebenen Methode, zu machen. Also mit dem Boot Repair Tool. ;)

Ich kenne das Programm weil...

Verwende es nicht . Gute alte Terminal Anwendung, passende Datei herausgesucht, Einträge die man nicht haben will Löschen oder Ausklammern ( vielleicht wieder für später andere Anwendung Anpassen) . Zeit für Auswahlmenü auf 0 Sekunden setzen und schon kannst Windows ohne Dualboot nutzen und kannst das Linux von der Platte Löschen . Alle wichtigen Informationen Liefert grub.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich eher MS Windoof Löschen das Lohnt mehr so ein Datenmüll braucht wirklich niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Nope, Ich kenne das Programm nicht

Ich habe bisher immer nur Windows-Partitionen mit Linux löschen wollen. Geht da sehr einfach mit GParted, und einem darauf folgenden Update für GRUB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik