Wie macht man Dual Boot wieder rückgängig?
Mal angenommen irgendjemand will mal eventuell Windows und Linux auf einem Rechner/einer Festplatte betreiben als Dual Boot, wie würde man dies wieder rückgingig machen? Würde es reichen eine Partition (oder wieviel das belegt) richtig zu formatieren und zu löschen? Oder muss man noch etwas einstellen, sodass das Boot Menü nicht kommt?
2 Antworten
Im Bootmenü reicht es lediglich das betreffende OS das man nicht mehr Booten will auszuklammern ,praktisch die Informationen als Kommentar hinterlegen nicht als Funktion. Danach nur die Partition auf dem das OS Installiert ist Löschen. Den Bootloader (Grub) sollte auf der Partition bleiben die man dafür angelegt hat.
Das Konzept sieht in der Regel so aus:
/boot
/Os
/Os
Im Boot liegen die Infos drin welches OS im Menü gestartet wird wenn man es auswählt.
Wenn Du in der Datenträgerverwaltung unter Windows die Linuxpartitionen löschst, lässt sich Windows nicht mehr starten. Du musst vorher den MBR (Masterbootrecord) überschreiben mit fix mbr.
LA
Da ich kein Windows habe, kann ich es leider nicht testen.
Ich habe kein Dualboot mehr, ich kann das auch nicht testen. Ich bin von Dualboot abgekommen - auf meinem Uralt-PC mit mbr funktioniert das noch..
bist du ganz sicher, dass Linux-Partitionen noch notwendig sind.
Mit der Umstellung von MBR auf GPT sollte das BIOS auch die efi-Partition zugreifen können/müssen wenn nur Windows gebootet werden soll.
Unter Linux erscheint diese efi-Partition unter /boot/efi , unter Windows ist sie aber eine "normale" fat-Partition .