Partitionen: Was ist das (und was passiert, wenn ich es lösche)?

24.04.2025, 11:31

also Frage: Was ist das eingeringelte?

24.04.2025, 12:18

[Grundsätzlich hat sich meine Frage geklärt, keine neuen Antworten nötig, danke!]

5 Antworten

Das gelb markierte ist eine primäre Partition. Wie hier schon geschrieben wurde, könnte diese dein Linux enthalten.

Eine Partition ist eine Unterteilung deiner Festplatte. Das könntest du mit einer Kommode mit mehreren Schubläden vergleichen. In die einzelnen Schubläden kannst du verschiedene Sachen unterbringen, hast aber dennoch nur die eine Kommode.

Aber VORSICHT! Löscht du so eine Partition, kann es passieren, dass danach alles Futsch ist oder nichts mehr geht.

Wie hier schon gesagt wurde solltest du dir kompetente Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:08

danke

Eine Partition ist ein Speicherbereich, der als Laufwerk gilt. Die markierte ist aber keinem Laufwerk zugeordnet, also wahrscheinlich leer. Wenn du nachsehen willst, kannst du ihm einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du sie einfach löschen und mit der großen Partition verbinden, das Gleiche gilt auch für die 24,42 GB, die nicht zugeordnet sind.

Linux wird wahrscheinlich auf A: sein.

Nee Quatsch. A: ist NTFS: dann wird Linux auf der Markierten sein. Sorry

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:09

danke für die antwort, leider kann ich keinen Laufwerkbuchstaben hinzufügen

PWolff  24.04.2025, 13:02
@123User321

Einen "Laufwerksbuchstaben" kannst du erst hinzufügen, nachdem eine "Partition" mit einem Dateisystem "formatiert" worden ist, das Windows kennt. (Bei dieser Größe kommt eigentlich nur NTFS in Frage. Bei ein paar GB auch FAT - ist aber ineffektiv. Es gibt noch weitere, aber die kann Windows nur lesen, nicht anlegen.)

Windows erkennt das Filesystem des Linux-Laufwerks nicht. Wenn du es genau wissen willst, musst du dir die Partitionen von Linux aus angucken.

Viel interessanter fände ich die Frage, was mit dem "nicht zugeordneten" Platz ist.

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:12

danke für die antwort,

nicht zugeordnet ist der frei gewordene Platz, weil ich die Hauptpartition (C:) verkleinert habe.

Partitionen: Was ist das (und was passiert, wenn ich es lösche)?

Stelle dir eine Festplatte vor wie eine Etage einer Wohnung. Insgesamt hat man z.B. 500 qM (GB) und die Partitionen entsprechen dann den einzelnen Räumen mit z.B. jeweils 250 qM/GB

Wenn du einen "Raum" löschst wird eben alles in den Müll geworfen was in dem Raum drinnsteht was die Daten sind.

was ist das? Kein Laufwerk, aber wieso ist es sooo groß

Das wird dein Linux sein und wenn du das löschst ist das Linux eben weg und du kannst weitere Probleme bekommen weil dein Dual-Boot nicht mehr hinhaut.

(ich brauche den Speicherplatz)

Da bringen dich 70 GB sowieso nicht weiter. Nur mal als beispiel das grade rausgekommene Oblivion Remake hat 125 GB, Ark mit allen Erweiterungen über 300 GB (ich glaube 380).

Also einfach eine weitere SSD von 2 TB kaufen. Eventuell auch 4 wenn du das Geld hast.

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:11

... und danke für die Antwort

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:10

ist nur für programmieren da reichen mir eigentlich 30-40gb mehr, hätte nicht gedacht dass android studio sdks und emulatoren jeweils mehr als 10 GB brauchen

Eclair89  24.04.2025, 11:45

Was soll denn eine 2 GB große SSD bringen? 🤔

Wenn Du diese Frage so stellst, mache nichts selber! Sondern lasse es jemand machen der Ahnung hat. So einfach ist das nicht, und auch nicht einfach und "narrensicher" zu erklären so aus der Ferne. Die Gefahr, dass dann gar nichts mehr geht, ist groß.

Das "Gelbe" könnte ja Linux sein, wenn Du es auch drauf hast. Genauer findest Du das vermutlich mit diskpart heraus:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

Aber nichts für Anfänger... ;-)

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:16

hallo, ich hätte eine Nachfrage, du scheinst Ahnung zu haben:

wenn ich eine Partition bei der Datenträgerverwaltung nicht vergrößern/verkleinern kann, wird es mit diskPart ebenfalls nicht gehen, oder?

CatsEyes  24.04.2025, 12:38
@123User321

Es sind ja ca. 24GB "nicht zugeordnet!, die könnte man verwenden. Entweder als neues Laufwerk, oder man verschiebt das Volume A: nach ganz hinten in den freien Bereich hinein ohne Größenänderung. Dann desgleichen die gelb markierte Partition. Somit erhältst Du direkt hinter C: den freien Bereich, so dass Du dann C: vergrößern kannst.

Wenn Du Dich da traust, mache zuvor unbedingt eine Sicherung aller Dir wichtigen Daten auf eine externe Platte!

Das Problem ist, der Bootmanager auf der allerersten Partition kann nicht einfach so solche Änderungen verkraften. Durch die genannte "Schieberei" sollte aber die Reihenfolge der Partitionen unverändert bleiben und alles wie zuvor funktionieren.

Aber: Das alles OHNE GARANTIE! So aus der Ferne ist das schwierig, und wenn Du nicht gerade Profi bist, besteht die Gefahr, dass Daten samt Windows "hopps" gehen!

123User321 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 12:13

danke für die Antwort, sehr hilfreich!