Zwei Partitionen zu einer Machen?

5 Antworten

  1. Live-USB booten, z.B. EndeavourOS
  2. Mit GParted die Windows-Partition löschen, die Linux-Partition verschieben und erweitern. (Achtung: Das kann die Partition auch kaputt machen! Unbedingt drauf achten, dass das komplett durch läuft, und da nicht zwischendurch der Strom weg geht oder so. Am besten vorher alle wichtigen Daten auf eine externe Festplatte kopieren, evtl. auch einfach ein komplettes Image machen, z.B. mit dd. Alternativ kannst du auch, um sicher zu gehen (und wenn das passt), manuell eine neue Partition erstellen, die Daten manuell kopieren, fstab anpassen, initrd neu generieren, und dann testen, ob alles gut gegangen ist. Danach kannst du dann die alte Partition löschen, und die neue erweitern.)
  3. arch-chroot in das Root-Directory von Linux, und da grub-mkconfig und grub-install mit den korrekten Flags ausführen (Flags entsprechend Arch-Wiki)
  4. Neu starten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kommt ein wenig darauf an, wie die Partitionsverteilung auf der Platte ist.

Entsprechend ist es davon abhängig, ob man eine vorhandene Partition einfach nur mit der zu löschenden erweitert oder erst die Positionen der Partitionen verschieben muss.

Linux ist es allerdings reichlich egal, ob du eine Partition verwendest oder eine weitere Partition einfach als Verzeichnis in die Verzeichnisstruktur einhängst. Von daher kann man das theoretisch auch so lassen wie es ist und die alte Win-Partition einfach neu formatiert und dafür einen Mountpoint erstellt.

Linux booten , Windows Löschen Partition dazu auch.

Linux Live USB Stick booten ,Gparted aufrufen, Partition von Linux entweder verschieben oder Größe zu dem frei gewordenen Platz anpassen.

Partition von EFI (Bootpartition) nicht Löschen sonst bootet das PC System nicht mehr. Manuell in Grub ( grub.cfg) Einträger betreffend Windows entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Windows aus dem Dual Boot rausnehmen, und dann die nicht mehr gebraucht Win-Partition im Linux zuordnen und neu formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱