Wie entferne ich Bootgeräte aus dem Boot Menü?

3 Antworten

Man kann Notfalls auch die Einträge im Bootmenu Ändern. Die meisten Linux Distributionen nutzen Grub 2 als Bootloader, selten kommt LiLo ( Linux Loader) zum Einsatz. Je nach Version Varriert dies ,sollte aber in der Grub.cfg Datei die notwendigen Einträge Vorhanden sein die man Editieren kann ( Datei) . Bevor man irgendwas mit dieser Datei anstellt sollte man sie vorweg sichern. Geht mal was schief ,kann man jederzeit sie zurückspielen und anders Editieren bis man das gewünschte Ergebnis hat. Mit der Zeit sollte man auch Dateien sichern wo man Änderungen vorgenommen hat ,also BEVOR man die Eintragungen gemacht hat.

So kann man immer sie zurück spielen wenn was Schief geht.

Im Terminal der Befehl dazu ist cp was für Copy & Paste steht.

Wenn man im gleichen Verzeichnis wo man ist eine Datei sichern will sieht das z.B. so aus:

cp dateidiemansichernwill dateibackupnamedergesichertendatei

cp grub.cfg grub,cfg.bak

Will man die Datei wiederherstellen geht man umgekehrt des Kopiervorganges vor.

cp backup ursprünglichedatei

cp grub.cfg.bak grub.cfg

Evtl. wird man nach dem Überschreiben gefragt , sollte man mit J oder Y bestätigen.

Andere Variante ist etwas umständlicher führt aber zum gleichen Ergebnis.

Man Legt eine Sicherung der Datei an ( siehe Text weiter oben) , geht was Schief Löscht man die Datei mit dem Befehl rm das für Remove steht.

rm dateiname

(Beispiel)

Danach kann man mittels cp die Datei vom Backup wiederherstellen mit dem Namen welche sie vorher hatte. Es kann sein das dann drauf Hingewiesen wird das die Datei nicht existiert ,ist aber Vernachlässigbar. Man Bestätigt mit J oder Y und dann ist die Datei wieder da wo sie vorher war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

um ein unerwünschtes Boot-Gerät aus dem Boot-Menü zu entfernen, kannst du die folgenden Schritte durchführen:

1. Starte deinen Computer neu und drücke die entsprechende Taste, um ins BIOS oder UEFI zu gelangen. Je nach Hersteller und Modell deines Computers kann dies eine andere Taste wie F2, F10, ESC oder DEL sein. Du kannst auch die Anleitung deines Computers konsultieren oder im Internet nachschauen, um die richtige Taste herauszufinden.

2. Sobald du im BIOS oder UEFI bist, navigiere zu den Boot-Einstellungen. Dort solltest du eine Liste der verfügbaren Boot-Geräte sehen.

3. Suche in der Liste nach dem Eintrag für Garuda Linux oder einem ähnlichen Namen und markiere ihn.

4. Es gibt normalerweise eine Option wie "Entfernen", "Löschen" oder "Auswählen", mit der du das ausgewählte Boot-Gerät entfernen kannst. Wähle diese Option aus.

5. Speichere die Änderungen und bestätige sie. Dies kann je nach BIOS oder UEFI unterschiedlich sein, aber normalerweise gibt es eine Option wie "Save and Exit" oder "Exit and Save Changes".

Nachdem du diese Schritte ausgeführt hast, sollte das unerwünschte Boot-Gerät nicht mehr im Boot-Menü angezeigt werden.

Bitte beachte, dass die genauen Schritte je nach BIOS oder UEFI-Version und Hersteller variieren können. Lies daher sorgfältig die Anweisungen auf dem Bildschirm und konsultiere bei Bedarf die Dokumentation deines Computers.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Klar, weil es noch im Bootsektor des Datenträger drinsteht und/oder eine separate Boot-Partition erstellt ist, die das BIOS erkennt

ALSO: Daten träger und deren Partitionen checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J