Wird Linux auch gelöscht?

4 Antworten

Wenn die EFI Partition neu angelegt wird, ist Linux nicht weg, kann aber nicht gebootet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hi,

Also da hat WIndows nun wirklich gar nichts zu suchen. Das Dateisystem ist ja auch ganz anders ext sowieso und WIndows hat NTFS.

Kannst du außen vor lassen, die Partition wird nicht angefasst.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
guenterhalt  11.11.2023, 20:05

Das kann auch btrfs oder reiserfs oder xfs sein. Trotzdem sind da für Windows " bömische Dörfer "

Wenn "Laufwerk vollständig formatieren" ausgewählt ist, dann wird es mit gelöscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
guenterhalt  11.11.2023, 20:08

Da muss schon ganze Platte ausgewählt werden. Laufwerk kann ja auch nur durch die 1. Partition sein. Die Platte muss partitioniert werden. Formatieren ist was anderes.

ForumLibhaber  11.11.2023, 20:43
@guenterhalt

Stimmt! Ich habe einen Fehler gemacht.

Es werden alle Patitionen gelöscht, die neben der Windows Patition installiert sind

Nein, das Linux bleibt unberührt.

Aber was soll das "zurücksetzen" bewirken was eine saubere Neuinstallation nicht schneller und besser könnte?