Dual boot Windows/linux?

5 Antworten

Die meisten Linux-Distributionen installieren den Boot-Manager GRUB 2. Dieser ist wohl bei dir nur so eingestellt, dass er automatisch ins Linux bootet. Hier ist beschrieben, wie du das umstellen kannst.

Achtung!
Änderungen an den Konfigurationsdateien von GRUB 2 können das System beschädigen, bei unsachgemäßen Einstellungen startet es ggf. nicht mehr richtig. Eine Sicherung der Dateien /etc/default/grub und des Verzeichnisses /etc/grub.d ist ratsam.

Zuerstmal Daten sichern, Danach ALLES auf der Festplatte Löschen.

Alle Daten alle Partitionen.

Wenn ich schreibe Alles dann meine ich das auch , Die Platte muss VOLLSTÄNDIG LEER sein.

Danach Linux Live USB Stick booten. Mit Gparted eine 1 GB Partition Anlegen am Anfang der Festplatte PRIMÄR !

Formatieren nach Wahl Fat 32 oder NTFS

Danach PC herunterfahren Windows Installation booten. Normal Windows Installieren alle Treiber und Patches Installieren PC mehrmals Neustarten Fertig.

DANACH , Linux Live USB Stick booten und Linux Installieren.

Warum das ganze ?

Windows will generell die Herrschaft auf der Festplatte haben daher übernmmt es auch den Bootsekor Komplett so das nichts Installiert werden kann an weiteren Betriebsystemen. Man kan umständlich die Informationen zu Grub Manuell hinzufügen aber es ist sehr Aufwendig und Zeitraubend. Um das zu Umgehen legt man eine kleine Partition vor der Windows Partition an damit Windows dort seine Bootinformationen Eintragen kann und so keine Chance hat die Herrschaft über das gesamte PC System zu bekommen. Aktuelle Linux Distributionen benutzen den Bootmanager Grub. Dieser Scannt die Festplatte und findet die Einträge auf der einen Partition vor von MS Windoof. Dazu trägt es sich in der Partition mit ein. Linux kann weit mehr Dateisysteme nicht nur Lesen auch Beschreiben als MS Windoof in der Standard Version es je kann. Der Bootmanager erstellt dann eine Bootliste aller gefundenen Betreibsysteme und deren Startpunkt. Diese werden dann nach dem Booten des PC Systemes angezeigt. Die Zeit ( Timeout) lässt sich auch manuell einstellen wie lange es angezeigt werden soll bis jemand die Auswahl Bestätigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Den Installations-Datenträger des Linux-Systems noch mal laden, dort müsste es irgendwo eine Möglichkeit geben den GRUB nachzuinstallieren. Zur Not lässt sich aber der GRUB von jeder beliebigen anderen Linux-Live DVD ebenso installieren, denn Grub erkennt meist alle auf einer Festplatte installierten Betriebssysteme automatisch und erstellt daraus ein Bootmenue.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise dürfte es keinerlei Probleme geben, wenn du Linux neben Windows installierst.

Insbesondere bei Ubuntu, Debian, etc. sind die Installationen geführt und ein passender Bootloader (meistens GRUB) wird automatisch installiert.

Welches Linux-System hast du denn installiert?

Hast du ein Bootloader dazu?

*Grub*

Ohne dies bootet es ins Linux meist

Aber jeder Linux Installation sollte ein Grub haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung