Wine für Linux?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wine läuft hier und da recht gut. Das Problem, es läuft nicht alles. Meine Erfahrung ist, dass Programme, die man wirklich braucht, nicht laufen, selbst nicht mit Wine.

Wine steht für : Wine is not an emulator

Wine ist lediglich eine Schnittstelle mit der Windows basierende oder auf Windows Programmierte Programme/Spiele/Anwendungen etc. unter Linux mit Linux Kommunizieren können.

Eine weitere Ebene für Wine ,da es auch drauf basiert , wäre Steam.

Steam hat sich in den letzten 3-5 Jahren Extremst gemausert und ist heute die Plattform zur Kommunikation mit Windoof Spielen unter Linux.

Wer einen Schritt weitergehen will und Geld ausgeben möchte wäre mit der Anwendung CEDEGA dann besser Bedient. sie stellt viele Möglichkeiten über wine als Schnittstelle dar die Open Source Technisch ( wegen Copyright ,etc.) nicht möglich wären. Es erweitert somit den Bereich zu Wine selbst.

Viele Bibliotheken , DLL ( Dynamic Link Libs) und andere Dateien stehen unter Copyright von MS , man muss mühsam sie anders Nachbilden um nicht in Konflikt mit MS zu kommen. Einiges ist bereits schon Umgesetzt worden anderes lässt sich nur Kostenpflichtig Lösen ,dafür steht dann CEDEGA. Man muss wie eine MS Windoof Lizenz eine Jahresgebühr Bezahlen um es nutzen zu können. Und das Jahr für Jahr.

Die Zahl der Anwendungen und Spiele die für MS Windows Konzipiert oder umgesetzt worden ,steigt mit der Anwendung mit Steam ,wine und CEDEGA Täglich.

Aktuell umfasst die gesamte DB ( Datenbank) aller gelisteten und verfügbaren Programme deren anwedung auf den genannten Bereichen zu 98% als Verfügbar.

Es gibt z.B. EA Games einer meiner meist gehassten Spieleschmieden die so Rotz Dumm sind. Deren Anti Cheat Software greift tief in MS Windoof ein und sorgt für massive Probleme nicht nur bei Steam/wine/Cedega sondern auch unter Windows selbst. Viele Titel sind so kaum Spielbar ,brauchen Ständig irgendwelche Patches oder Fixes und stören so den Spielverlauf Massiv. Womit ich auch Andeuten will ,das sehr Spezielle Sachen wie anti Cheat Tools z.B. durchaus noch Probleme machen können. Ein Spiel was mir bekannt ist was wegen der Anti Cheat Software unter Linux Probleme macht wäre z.B. Lost Ark. Ich selbst Spiele viele Games unter Steam

  • Diablo i-III
  • X2
  • X3
  • Halo
  • PubG
  • World of Warcraft
  • Bless Unleashed
  • Bless Global
  • Blade -X
  • Minecraft
  • Robolox
  • Valorant
  • Fornite
  • Greed Fall
  • Descent
  • Anno 1800
  • Ryzom

und viele andere Games

Anwendungen wie Adobe Illustraor und andere Adobe Produkte funktionieren unter Linux genauso in Verbindung mit Wine.

Es gibt heute kaum noch Lösungen die eine direkte Windows Plattform erfordern.

98% aller Programme und Spiele die für Windows Existieren sind auch unter Linux Verwendbar mit den genannten Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich habe mich vor meinem Umstieg nach anderen Optionen erkundigt, nicht Wine, Bottles u.ä. nutzen zu müssen, da nicht jedes Programm kompatibel und nutzbar ist und für mich eher eine Notlösung darstellt. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass alles läuft. Als Umsteiger, ist es dann auch schwierig, Lösungen zu finden, sollten Probleme auftauchen.

Viele Anwendungen gibt es mittlerweile als Webapp (auch kostenpflichtige Programme wie Photoshop), die man über jeden beliebigen Browser nutzen kann. Das hat mir den Umstieg leichter gemacht, da ich wusste, dass ich, zur Not, auf die Webapp ausweichen kann.

Nutzt du den Chromium oder Chrome Browser, kannst du auch den browsereigenen Store, für die Erweiterungen, nutzen und hast noch mehr Auswahl.

Ich kannte außerdem viele der kostenlosen Alternativen (Gimp, Inkscape, Audacity, Libre Office, VLC, Firefox, Thunderbird, usw.) bereits, da ich sie auch schon unter Windows genutzt habe. Das war beim Umstieg ebenfalls hilfreich. Bei allen anderen Programmen, habe ich mich auf YouTube schlau gemacht oder einfach mehrere ausprobiert.

Im Flathub App Store, kannst du dich vorab informieren, welche Programme es für Linux (z.B. Linux Mint) gibt bzw. einen ersten Überblick bekommen:

Beim Thema Gaming ist es einfacher.
Nutzt man Steam, kann man sich hier vorab über die Kompatibilität mit Linux informieren:

Wichtig ist nur zu wissen, dass man in den Einstellungen - Steam Play und Proton Experimental aktivieren muss, um Windows Spiele unter Linux spielen zu können.

Den Epic Games Store kann man in Lutris installieren. Hier ist die Kompatibilität nicht so gut. Es lässt sich nicht jedes Spiel einfach installieren.

Anleitungen zu Steam Play und Lutris gibt es auf Youtube.

Ist Wine eher eine Notlösung

Meine Meinung: Ja, absolut und es funktioniert für die meisten aufwändigen, modernen Programme nicht. Dabei schließe ich jetzt mal "Spiele" aus, denn davon habe ich absolut keine Ahnung (bin Linux Nutzer der ersten Stunde und habe auch mehrere Programme unter Wine am Laufen und nutze Windows in VirtualBox nur dann, wenn ich es nicht vermeiden kann).

Man muss hier unterscheiden. Es gibt Wine und Proton

Wine ist für normale Programme und Proton für Games

Mit Wine wirst du es aber kaum schaffen Office oder Adobe Programme zu Installieren

proton hingegen macht es möglich 90% aller Steam Spiele zu installieren und es funktioniert fast gleich flüssig wie bei Windows. Manchmal auch Flüssiger