Welchen Laptop für Informatik Studium an Uni Potsdam?

3 Antworten

Ein Laptop für das Informatikstudium (2025) in Potsdam sollte mindestens Linux (z.B. Ubuntu oder Linux Mint) als Betriebssystem bieten oder die Möglichkeit, Linux parallel zu Windows zu installieren, um alle praktischen Anforderungen und Übungen optimal abdecken zu können.

Apple scheidet aus, Linux auf Apple M Prozessoren ist immernoch problematisch. Ungeeignet um sich während eines Studiums drauf verlassen können zu wollen.

Wieviel Geld muss man ausgeben ?

Prinzipiell würde auch weniger gehen, aber so ≈ 300€ für ein gut gebrauchtes ThinkPad (oder andere Business Laptops) würde ich schon empfehlen.

tide1109  15.05.2025, 07:59
Linux auf Apple M Prozessoren ist immernoch problematisch

Wenn man die native Installation betrachtet, stimmt es. Es gibt allerdings auch die Option für eine VM.

Ich habe für die Betriebssysteme Vorlesung ein Linux System benötigt, da wir u.A. die POSIX Library genutzt haben und ein einfachen Linux Treiber entwickeln sollten.

Die Ubuntu VM auf arm64 Basis lief problemlos auf meinem MacBook mit Apple Silicon.

Ich studiere auch Informatik. Viele meiner Kommilitonen haben MacBooks, einige haben Laptops mit Linux und andere benutzen stumpf Windows.
Stumpf Windows zu benutzen würde ich dir nicht empfehlen, damit stößt du schnell an Grenzen und zumindest bei mir wird in den Vorlesungen nur auf Unix Systeme (also Linux oder Mac) eingegangen. Wenn du dich für einen Mac entscheidest brauchst du dir keine Sorgen um dein Betriebssystem machen, MacOS ist gut und praktisch für dein Studium. Selbst ein Grossteil meiner Dozenten benutzten Macs. Natürlich sind diese vergleichsweise teurer aber du wirst länger damit zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Studium brauchst du nicht so starke Laptops. In den ersten Semestern hast du eh nur Mathe und Physik und dann Grundkurse für das Programmieren, wo dein Programm nur aus ein paar Zeilen Code besteht.

Du programmierst da nicht das neue GTA6 sondern sehr minimalistische Sachen, wie Kartenspiele.