Welches linux os empfehlenswert?

14 Antworten

Hallo Julzz2007,

Ich würde dir auch Ubuntu empfehlen.

Es muss allerdings nicht unbedingt Ubuntu selbst sein. Die offiziellen Flavours (Varianten) sind ebenfalls geeignet denke ich. Ich persönlichen verwende z.B. Kubuntu da ich den KDE Plasma Desktop besser finde als GNOME.

Weitere Infos gibt es hier: https://ubuntu.com/desktop/flavours

Ich würde einfach eine VM aufsetzen um herauszufinden welche Variante dir am ehesten zusagt. Du musst übrigens nicht den LTS Release verwenden. Die halbjährlich erscheinenden normalen Releases sind auch durchaus gut einsetzbar und aktueller. Aktuell wäre das also Version 23.10. Im April erscheint dann 24.04 und im Herbst 24.10.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Nimm Mint Cinnamon, das ist hervorragend ausgestattet und fast genau wie Windos bedienbar.

Damit kommt jeder Umsteiger sofort zurecht.

Auf YouTube gibt es viele Anleitung zu Mint, die zeigen wie simpel das geht.

Nimm eine der größeren Distributionen und keine die auf spezielle Fälle spezialisiert ist, also nicht zb Kali.

Ich habe bisher genutzt

  • mint, als Anfänger
  • arch, als ich mehr wusste was ich wollte (ursprünglich Manjaro aber da bin ich kein Fan mehr)
  • fedora, als ich SE Linux wollte und weil viele Programme rpms nutzen, ich beruflich CentOS genutzt habe

und war zufrieden. Ubuntu mag ich persönlich nicht so, aber ist an sich auch kein Fehler.

Notfalls probiere ein paar über Liveboot oder in einer VM aus und schau dann was dir am besten passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Für einen sanften Umstieg würde ich bei populären Debian Derivaten bleiben, also Debian selbst oder eben Ubuntu, Mint, PoP!OS.

Die sind gut, laufen stabil und haben große Communitys die auch gerne helfen.

Aber falls du dich selbst hasst, ich hab auch schon von Leuten gehört die direkt mit Arch oder einen Arch Derivat eingestiegen sind, das macht aber aus einer sanften Lernkurve eine senkrechte Wand |

Das ist das gleiche wie das Aussuchen, welches Auto mam fahren möchte: alles hat Vor- und Nachteile. Jeder sagt etwas anderes und unter der Haube ist alles so ziemlich gleich.

Ich kann dir zwei Videos entsprechend empfehlen. Persönlich gesagt würde ich dir empfehlen auf deinem jetzigen Rechner mal ne VirtualBox zu installieren und unterschiedliche Distros auszuprobieren, bevor du dich auf eine festlegst.

https://youtu.be/gJE0ukV5gFY?si=UHh0QTvvb0rrq2AE

https://youtu.be/MuP-9O7gNIc?si=D2OiOG3S-lxe5eRl

koofenix  26.03.2024, 11:03

Die meisten kann man sogar live ohne Installation starten. Die installierte Version läuft dann nocht etwas flüssiger.