Kali Linux auf PC installieren?

4 Antworten

Kali Linux ist nicht als Betriebssystem für den täglichen Gebrauch geeignet. Was sich dafür eignen würde, wäre beispielsweise Pop!_OS, Kubuntu oder Nobara. Was davon das beste System ist, musst du dir selber überlegen. Nobara wäre die beste Option für Gaming, falls das etwas ist was du mit deinem PC machen willst. Kubuntu ist für Nvidia-Grafikkarten weniger gut geeignet. Aber ansonsten unterscheidet sich das primär in der Oberfläche.

Der Installationsprozess hängt nicht von deinem jetzigen System ab, ob das Windows 10 oder 11 ist, ist völlig egal.

In allen Fällen musst du dir eine .iso-Datei von der jeweiligen Webseite herunterladen, diese z.B. mit Balena Etcher oder Rufus auf einen USB-Stick flashen (alles was auf dem Stick ist, wird dabei gelöscht!), den PC vom Stick booten (beim Neustart kannst du das irgendwo auswählen, typischer Weise musst du dafür f2, f11, f12, entf, oder so drücken), und dich dann irgendwie durch den Installer klicken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
TekkLive
Fragesteller

Ich lade gerade Linux Mint - Zimt Edition herunter. Ich danke dir sehr, ein Kollege hatte mir das erzählt gehabt, dass Kali Linux ein Betriebssystem sei 😬. Das würde auch erklären, wieso ich Kali Linux als Betriebssystem nicht gefunden habe 😂

Waldelb3  02.02.2023, 10:06
@TekkLive

Kali ist ein Betriebssystem, da hat der schon Recht. Es ist nur nicht dafür geeignet, für "normale Zwecke" benutzt zu werden. Das System richtet sich eher an IT-Spezialisten, die wissen dann auch, wie man das verwendet. Ich habe das früher auch schon versucht gehabt, hatte da aber nur Probleme mit. Da hat einfach gar nichts funktioniert.

Mint ist da definitiv die bessere Wahl. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn dir die Oberfläche nicht gefällt, lässt sich absolut alles ändern. Nicht nur irgendwie Theming oder so. Du kannst die komplette Oberfläche auswechseln, mit Dateimanager, Systemeinstellungen, und so weiter. Du kannst auch einzelne Teile ändern. Niemand zwingt dich, die Standard-Taskleiste zu verwenden. Du brauchst auch nicht unbedingt eine Taskleiste zu nutzen, da gibt es auch andere Alternativen zu. Es gibt nichts, was sich nicht irgendwie abändern lässt.

AncheCameo  02.02.2023, 12:11
@TekkLive
... ein Kollege hatte mir das erzählt gehabt, dass Kali Linux ein Betriebssystem sei

Ich weiß nicht, was das immer für »Spaßvögel« sind, die so tun, als sei Kali eine ganz normale Distribution ....

Kali Linux ist eine Linux-Distribution für Sicherheitstest und nicht für den täglichen Gebrauch:

Pentest

Kali Linux

Wenn es Linux auf dem Laptop sein soll, ist es besser eine anwenderfreundliche Distribution wie Linux Mint zu verwenden.

Wenn du es schon nicht schaffst Kali ohne Hilfe zu installieren, wirst du damit nicht klarkommen.

Kali Linux ist eine Distro wo man Profi-Kenntnisse haben muss.

Für Einsteiger empfehle ich Linux Mint. Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Einfach die wählen die einem gefällt: https://linuxmint.com/ Linux Mint besitzt auch Paketquellen mit propritären Treibern. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung.

Dann das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet folgende Optionen an:

  1. Festplatte löschen und Linux Mint installieren
  2. Linux Mint neben Windows installieren

Bei der 2. Option kommt zuerst eine Auswahl wie viel freien Platz man auf der SSD nutzen möchte. Ich empfehle dazu 128GB. Dann wird nach Abschluss der Installation ein Bootmenü installiert. Wenn man dann den PC einschaltet, erscheint das Bootmenü wo man dann zwischen Windows und Linux Mint wählen kann.

P.S. Die Kali-Tools kann man auch unter Linux Mint nachinstallieren. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, geht man so vor: https://itrig.de/index.php?/archives/2420-Kali-Linux-Tools-unter-DebianUbuntu-installieren.html

Es kann sein, dass Windows 11 Pro ein sehr gutes Betriebssystem ist.

Augenscheinlicher Trugschluss , Stiommt also nicht win 11 ist alles andere als gut. selbst der Vorgänger (Win10) ist es nicht. Kommerzielle Software die Closed Source ist ,kann und wird NIEMALS gut sein . Open Source wo man ohne Probleme in den Quellcode sehen kann wird immer Besser sein da man Mögliche fehler und Probleme schneller findet ,sie auch so schneller fixen kann. Die fix Time bei Linux ist im schnitt 7 Tage vom Gemeldeten Problem über Prüfung bis zum fertigen Downloadbaren fix.

Bei Microsoft kann so was schon mal bis zu 17 Jahre dauern.

https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Luecke-nach-17-Jahren-gefunden-Update-908743.html

Aber da ich schon immer "Kali Linux" auf meinem PC haben wollte als Hauptbetriebssystem wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Anleitung für Dummies habt.

Kali Linux ist nichts für Anfänger , wenn für Fortgeschrittene und Leute die mehr Wissen bzw. "Experten" etc. Ebenso sind in Kali Liunux 2 Lücken Explizit eingepflegt worden um diverse Szenarien testen zu können . Kali Linux ist ein PENTESTING OS , kein OS was man dauerhaft verwenden soll.

Wenn du erfahrungen mit Linux machen willst ,dann nimm dir eine distribution wie Linux Mint MATE. Ähnlich wie die GUI von MS Windoof ,leicht zu verstehen anzuwenden und effektiv, Übersichtlich. Übe mit Terminal / Shell / Bash umzugehen und verstehe die Befehls Systax generell ALLER Befehle die im Terminal ausführbar sind. Wenn du das dann kannst., wirst du auch die tutorials verstehen wie man Kali Linux Installiert und später dich damit Befassen. In der egel kann man jede Linux Distribution zu einem Kali Linux machen da man nur die Programme Installieren muss die in Kali bereits Enthalten sind. Man muss es eben nur wissen welche es sind.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Ich habe den PC komplett platt gemacht, alle Daten gesichert und auch den Windows 11 Pro Lizenzschlüssel gesichert für den Fall der Fälle. Mit einer "Virtualbox" sowie "Live-Boot" von der https://www.kali.org/ habe ich es ausprobiert, aber ich Stelle mich entweder echt blöd an oder es funktioniert nicht so, wie es beschrieben ist. Denn in jeder Beschreibung wird höchstens von Windows 10 geredet und nicht von Windows 11 Pro. Deshalb habe ich auch so meine Zweifel.

Siehe Text weiter oben. Lernen bedeutet wissen , wissen Bedeutet Macht. Nichts wissen macht nichts !

Kleiner Spruch am rande : Friss Vogel oder Stirb, Jeder muss da durch DU AUCH !

Wenn jemand Erfahrung hat mit der Installation von Kali Linux als Hauptbetriebssystem, kann dieser mir bitte eine idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung bereitstellen?

Siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator