Kali Linux virtualbox.vdi Datei nicht erkannt?
Ich habe mir Virtualbox gedownloadet und wollte Kali Linux als VM Betriebssystem benutzen. Ich mache alles so wie im Video-Tutorial jedoch sind die Websiten von Kali und virtualbox im Jahre 2025 anders.
Die Datei die ich bei kali.org runterladen ist eine .VDI Datei, in der virtualbox benötige ich jedoch eine .ova datei, als Kali Image.
Die gedownloadeten Kali Dateien, die ich auch entpackt habe , werden nicht in der virtualbox angezeigt wenn ich ein Image auswählen soll.
Meine Frage ist jetzt wie ich diese Datei die ich gedownloadet habe, entweder in eine ova umzukonvertieren oder gibt es andere Lösungen?
2 Antworten
Kali Linux ist ein Werkzeug für professionelle PenTester, also Menschen, die nach Ausbildung/Studium + vielen Weiterbildungen das beruflich und professionell machen. Kali Linux ist keine Distribution "um mal eben das Pentagon zu hacken".
Wenn du eine Distribution für den Alltag und zum Kennenlernen willst, dann nimm:
- Solus
- Fedora
- Linux Mint
Die Anleitung findet sich in der Dokumentation von Kali Linux und diese ist - im Gegensatz zum Video - professionell und aktuell:
vdi ist ein virtualdisk image, welches du bei der Erstellung einer neuen VM angeben kannst. Aber wenn du dafür schon Nachfragen musst, bezweifele ich, dass Kali Linux die richtige Linux Distribution für dich ist, diese richtet sich nämlich an Profis. Da solltest du dir vielleicht doch erstmal eine Einsteigerfreundlichere Linuxdistribution suchen.
Eine vdi Datei ist ein festplattenimage und keine vm. Dementsprechend musst du es auch als festplattrnimage in virtualbox einbinden und nicht als vm.
oder du lädst dir eine iso Datei von kali runter und installierst es in eine leere vm. Dazu gibt es auch eine Anleitung auf der kali Seite.
was genau hast du denn damit vor? Um Linux Grundlagen zu lernen ist Debian besser.
Ich habe mir einen Kurs über Kali Linux erworben und Versuche alles nach zu machen wie dort gezeigt damit ich nicht abweiche. Ich habe gemerkt selbst wenn ich ein Problem bei mir löse Beispiel dass ich was alternativ löse dann geht der Rattenschwanz immer weiter. Ich möchte nur die vorgefertigte Kali Linux Image extra für virtual Machines benutzen damit ich dann auch weiter machen kann mit dem Kurs , darum geht es mir hauptsächlich
Dann hast du jetzt 3 Möglichkeiten:
- den kursersteller fragen, wo du die ova Datei herbekommen sollst
- den Kurs abbrechen, weil du so nicht weiterkommst
- eine der hier vorgeschlagenen alternativen Wege zu nehmen und verstehen und dabei wertvolles lernen.
Es geht ja darum dass ich es lernen möchte, aber dann muss ich mich auch damit auseinander setzen was ich hier tue, es geht darum das die .VDI Datei nicht erkannt wird von virtualbox. Ich möchte die vorgefertigte Kali Version extra für die virtualbox zu üben , nur ist im Video eine ova datei zur Verfügung gestellt von kali.org und bei mir ist es vdi