2. Betriebssystem?

hier ein Bild vom Bios

1 Antwort

Da die externe Festplatte wohl über USB angeschlossen sein wird, musst bei der Boot-Auswahl ebenfalls USB ausgewählt werden. Ebenso sollte Secure-Boot ausgeschaltet sein, da die meisten Distros sonst nicht gebootet werden können.

Der Eintrag HDD betrifft die internen Festplatten, die per SATA angeschlossen sind. In deinem Fall soll ja nicht von einem internen Medium gebootet werden. Ergo die Schnittstelle auswählst, über die dein Speichermedium verbunden wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Colinwe6
Fragesteller

ja genau das habe ich schon probiert, das problem ist, dass normalerweise unter den einzelnen kategorien die externe festplatte angezeigt werden sollte. Natürlich dann unter dem Reiter usb.

es erscheint aber nichts. Ebenfalls wenn ich die interne festplatte deaktiviere als Boot device , wird mir beim Booten gesagt dass kein boot gerät gefunden werden konnte

Colinwe6
Fragesteller

Habe nochmal ein Bild vom Bios hinzugefügt

medmonk  22.10.2023, 17:29
@Colinwe6

Über welchen USB-Port wurde die externe Festplatte angeschlossen? Gut möglich, das sich dein Notebook nur über einen anderen Port booten lässt.

Colinwe6
Fragesteller
@medmonk

alle 3 habe ich versucht, ich habe es aufgegeben und habe mir das image von kali auf die festplatte gemcht und einfach von einer vm gebootet, funktioniert zwar ist halt nicht so schön, trotzdem danke für die antwort