Kali Linux erkennt meine Festplatte nicht?

computertom  28.09.2023, 10:28
  • Um welches Laptop Modell handelt es ganz genau?
  • Weißt du zufällig ob unter Windows, falls es auch auf dem Gerät installiert sein sollte, die intel Optane Technik genutzt wird?
Swayz948
Fragesteller

Der name meines Laptops sollte "Acer Aspire 3 a315-58" sein und zu deiner 2. Frage ich weiß nicht ob ich diese Funktion habe und weiß nicht wie ich das nachsehen kann

1 Antwort

Kali Linux ist eine spezielle Linux Distribution für Penetrationstests und Forensik die entsprechende Kenntnisse voraussetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kali_Linux

Solltest du dich genügend mit der Materie auskenne, würdest du diese Frage nicht stellen und allein an der Fragestellung erkennt man, das du diese Kenntnisse nicht besitzt. Sammle zuerst besser Erfahrungen mit virtuellen Maschinen und Linux Distributionen, bevor du solch ein Betriebssystem einsetzt.

Ansonsten könnte es dazu führen, dass wenn du wieder Windows einsetzen möchtest, dies auch nicht mehr möglich ist.

mchawk777  28.09.2023, 13:12

...aber um fair zu sein, möchte ich noch erwähnen, dass die Wahrscheinlichkeit als gegeben angesehen werden kann, dass für die betreffende SSD bzw. Schnittstelle kein passender Treiber im Kernel sein dürfte.
Kommt ja bei der Konkurrenz (*Hust* Windows!) ja auch immer wieder vor.

julihan41  28.09.2023, 14:16
@mchawk777

Ich glaube eher, dass Windows nicht heruntergefahren wurde, sodass die Festplatte noch durch Windows geblockt wird. Das fährt ja seit Jahren nicht mehr richtig herunter, damit es so wirkt, als wäre es schnell.

mchawk777  28.09.2023, 14:25
@julihan41

Den Schnellstart in Windows zu deaktivieren wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.