Windies und Kali Linux auf verschiedenen Festplatten als Dualboot?

3 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Indem du beim Installieren die leere Festplatte auswählst. Ausführlich:

  1. USB-Stick einstecken
  2. Von USB-Stick booten (Bootmenü)
  3. Nach dem Starten den Installer wählen
  4. Den Anweisungen folgen und an entsprechender Stelle die leere Festplatte auswählen als Installationsziel.

Wichtig: Kali Linux ist für professionelle PenTester, also Menschen, die eine Ausbildung / Studium im Bereich IT und jahrelange Erfahrung haben.

Wenn du Linux als Betriebssystem für den Alltag ausprobieren willst (was ich sehr empfehlen kann!), dann nutze lieber

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus OS

Indem du im Installer einfach die noch unbeschriebene Platte auswählst. Ist ganz einfach.

Allerdings muss man sich hier fragen, ob Kali überhaupt für dich geeignet ist. Ich tendiere hierbei zur Antwort Nein; denn Kali Linux ist nur für professionelle Pentester geeignet, die auch entsprechendes Wissen über Computer (und allem drum und dran) und ggf. auch eine Ausbildung in dem Bereich haben. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sonst könntest du die Frage selbst beantworten.

Mach dir also selbst und uns auch einen Gefallen und installiere nicht Kali, sondern eine anfängerfreundliche Distro. Ich empfehle Linux Mint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Erstmal die Frage, ob du sicher bist das Kali das richtige Derivat für dich ist?

Fängst du gerade erst an würde ich an deiner Stelle eher auf Linux Mint oder (K)Ubuntu zurückgreifen. Dort ist die deutschsprachige Community Recht groß und hilfreich UND der Umstieg fällt nicht so schwer.

Die Installer erkennen meist das Dateisystem und mit etwas Glück zeigen sie den Namen der laut Windows vergeben wurden sogar an.

Hast du 2 Platten ist idR die Windows C die hat in der Regel den Pfad ".../sda", dort besser nicht installieren denn dann ist Windows ggf weg.

Wichtig wäre das du die UEFI (BIOS) Settings anpasst, heißt kein secure Boot etc pp.