Kali Linux installieren, mit oder ohne Windows?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann wollte ich Dual booting Kali mit Windows probieren, was aber nicht geht, da mein Laptop nur eine Festplatte hat.

Das geht. Musst nur mehrere Partitionen machen.

Gibt's Tutorials dafür auf YouTube.

Wenn du bootest wird dann automatisch eine Auswahl angezeigt ob du in Linux oder Windows booten willst. (Grub ist der Bootmanager).

---

PS: Kali ist eher für Cybersecurity oder sowas gedacht, wo diese Tools schon vorinstalliert sind. Klar kann man es auch normal benutzen, aber bist vielleicht für alltägliche Dinge bei anderen Distributionen besser beraten.

(Z.B. Mint, Ubuntu, Pop OS (alle Linux Debian), und wenn du bei Linux Arch bleiben willst Garuda)

Lass die Finger vom Kali.

Kali ist was für IT-Profis und absolut nichts für Linux Anfänger und das bist du, sonst würdest du gar nicht solche Anfängerfragen stellen.

PS. Ich habe auch nur eine Festplatte, und darauf sind 4 Betriebssysteme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brotbuechse
Fragesteller

Gut geschlussfolgert Sherlock, aber ich bin der Meinung, dass ich mich schon zurechtfinden werde.

NTFS Formatierung ist Windows Standart deswegen du nur wenige Sachen machen musst.

  1. Rechtsklick windows-symbol auf der taskleiste
  2. Rechtsklick auf Datenträger
  3. Volume verkleinern
  4. Freien Speicher mit Kali-Installationssoftware formatieren / partitionieren

Das geht selbstverständlich, anders s bei Ubuntu musst du die Partitionierung aber manuell machen.

Am besten du verkleinerst erstmal in Windows deine Partition, damit du Platz für die neue hast.

Wenn du Kali dann installierst schaust du dass du grub (den bootloader) zum Windows bootloader dazuinstallierst und die anderen Partitionen festlegst, was für Partitionen Linux genau braucht und welche Eingangspunkte man da wählen muss gibt es massenhaft Internet Tutorials :)

Du bist wohl ein Anfänger. Verwende am Anfang lieber Ubuntu oder ähnliches. Kali ist für Profis, damit wirst du garantiert nicht zurecht kommen.