Schau auf dazugehörigen Garantieschein, da steht alles aufgelistet.

PS. Bei meinem Linux ist ein Festpatten Überprüfungstool dabei.

Vielleicht hast du ja auch eins.

...zur Antwort

Könnte dafür gewesen sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/broschen-anhaenger-ketten-ab15-1910-kl-opal-jugendstil/2006899899-156-6900

...zur Antwort

Internet kapput?

https://www.uhrenwerkstattforum.de/t2521f119-Wie-die-Zeiger-entfernen.html

...zur Antwort
Gibt es da eine Möglichkeit, dass automatische Trennen der Festplatte zu verhindern?

Das glaube ich nicht, aber unter Linux kann man in den Einstellungen, es so einstellen, dass bei einem Neustart die externen Platen sofort wieder automatisch gemountet werden.

Unter Windows müsste es doch auch so was geben.

...zur Antwort

Welche Distro?

Manche Distros sind wirklich für Dualboot Anwenderneulinge kompliziert.

Ich habe bei der Dualboot Installation von MX-Linux auch mein Windows zerschossen.

...zur Antwort