WLAN zum Nachbargrundstück?

Sparrow75  08.10.2023, 20:33

was haste denn da jetzt zuhaue für rumstehen? Ein Normalo Fritzbox-Homewlan-Setup?

Morfi655
Fragesteller

Ja, schon, aber LAN Dose und Strom am Balkon und am Zielort ist auch Strom

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 55m überbrücken wir auf der Universität zw. zwei Gebäuden mit der "Ubiquiti LiteBeam M5 - LBE-M5-23" ohne Probleme.

Die Ubiquiti LiteBeam M5 verfügt über ein wetterfestes und robustes Gehäuse, kombiniert mit einer kompakten Bauweise. Es handelt sich um einen Richtstrahler

Sie ist dabei für Temperaturen von -40°C bis zu +70°C outdoor ausgelegt.

Morfi655
Fragesteller

kannst du sagen was ich da Netto an Datenrate schafft?

IchDirk  08.10.2023, 21:13
@Morfi655

Die LiteBeam arbeitet im lizenzfreien 5GHz Frequenzbereich und wird angegeben mit einem TCP/IP Durchsatz von bis zu 100MBit+.

Wir haben hier bei uns einen Wert zwischen 40-60 Mbit/s , wobei es bei nebligen Tagen stark dämpft.

Ich hätte gedacht, dass eine halbwegs passable Richtantenne das mit 2,4 Ghz Standard kann

Ja allerdings nicht legal. Die Sendeleistung wird in EIRP gemessen da ist der Antennengewinn zu berücksichtigen.

Es gibt allerdings von Ubiquity Wlan Richtfunkantennen welche über spezielle Modulation im 5GHz Band das legal auf einige km bewerkstelligen.

Also 70 Meter sind echt zu Groß.
Du müsstest eventuell 2 GUTE, und ich betone GUTE Meshrepeater verwenden oder einen Router benutzen, der gefühlt Arsch teuer ist mit Richtantennen.

Es müsste ein Router mit MINDESTENS 5DB oder besser 12DB Sendeleistung haben.
Dann könnten 70 Meter gut funktionieren.

Kelec  08.10.2023, 21:10

Was sollen bitte 5DB bzw 12DB für Leistungsangaben sein?

Meinst du dBm? Standard Wlan hat doch schon 20dBm EIRP

ich komme bei meinem Haus Wlan gerade mal auf 5-10 meter je nach Hauswand

kannst du nicht einfach eine strippe ziehen ? es gibt im Internet Lösungen da wird von 1 KM gesprochen was aber in der Praxis dann 40 m bedeutet ;)

Morfi655
Fragesteller

Es ist ein Nachbargrundstück und damit meine ich einmal über die Straße... Strippe ist keine Option. Aber ich habe weder Wände noch Glas im Weg, ich kann das als reine Luftstrecke machen, sofern die Komponenten outdoortauglich sind.

Und ne eigene Leitung ist nur per 4/5G möglich, weil das Grundstück nicht telekommunikativ erschlossen ist. Wenn's geht würde ich mir das Geld gern sparen, das Giga Cube und Co. kosten.