Welchen Router/Accesspoint um 15km Luftlinie per WLAN zu überbrücken?

5 Antworten

Da ist WLAN total falsch, da WLAN sich kreisförmig um die Antenne ausbreitet. Auch hat WLAN eine reichweite von maximal 30 Metern, wenn man die Leistungsrichtlinien einhält.

Das einzige was geht ist Richtfunk, aber um dies einzurichten, dass dein Internet darüber geht, dafür brauchst du schon Kenntnisse, und ich meine ich, dass du das nicht ohne gültige Lizenz betreiben darfst!

An sich wäre es vielleicht besser, wenn du über einen Datentarif via 3G oder LTE nachdenkt! Das kostet ca. 10€, je nach Netz, Anbieter und auch Volumen!

TechPech  02.10.2015, 18:43

Da würde ich auch sagen , die günstigste und sicherste Lösung ist ein 3G/LTE

Ergänzung: Es sind 17km wie in den Details beschrieben, nicht 15km.

nordman48  22.08.2015, 17:39

Meiner Ansicht nach, müsstest dich im Internet über Richtantennen informieren. Und was der Gesetzgeber da vorschlägt. Funkanlagen , große Antennen, evtl. Hirschmann.

In diesem Fall wäre Richtfunk sinnvoller und billiger als W-LAN. Geht, aber kostet einiges.

Glasfaserkabel, Richtfunk oder die Daten per Laser übertragen