Wlan mesh aufbauen (mit LAN)?
Hi,
Ist es möglich ein WLAN mesh aufzubauen, indem man 2 Router/accesspoints hat, welche beide per LAN angeschlossen sind?
Der Router, der an der Leitung sitzt, hat schlechte Software etc.
Meine Idee wäre einen accesspoint an den Router direkt anzuschließen und dann für das 2. Stockwerk auch einen accesspoint, welcher auch per LAN angeschlossen wird.
Der Hauptrouter würde dann ausgeschaltet werden (WiFi).
Wäre dies möglich, dass dann beide vom Endgerät sozusagen als ein Netzwerk erkannt werden? Weil derzeit besitze ich 2 verschiedene Netzwerke und das Handy springt andauernd hin und her...
Hab gehört, dass der TP-Link Archer C6 openwrt installieren kann und Frage mich nun, ob openwrt diese Funktion bietet. Ein AVM Produkt wäre mir persönlich zu teuer..
1 Antwort
Sowas ist zwar machbar, es wäre aber kein echtes Mesh. Bei Mesh gibt es eine Übergabe, wenn man von einem Empfangsbereich in den anderen wechselt.
Aber für eine stationäre Lösung sind auch zwei Accesspunkte mit dem gleichen WLAN-Namen realisierbar. Ein AP ist der Router selbst und der zweite wird per LAN angebunden. Das Springen kann man eventuell verringern, wenn man die Sendeleistung verringert. Dann nimmt das Handy auch nur den näheren AP.