max clients in einem wlan-mesh, openwrt, raspberry, 10k clients?

Thomasg  21.05.2024, 10:58

Was ist deine konkrete Frage? Überschrift und Text sind auch 2 verschiedene Themen.

young2bash
Fragesteller

gibt es eine tut wie ich raspbian mit einem wifi-mesh aufsetze, dass es über 10k clients trägt.

1 Antwort

für solche Größenordnungen würde ich nicht mit solchen Bastellösungen arbeiten, vor allem, wenn du es vorher nicht mit entsprechend vielen Usern testen kannst.

Das wird nur Probleme machen.

Bau dir dafür ein Setup mit professioneller Hardware, z.b. Ubiquity auf. Vermutlich gibt es auch Firmen, die damit Erfahrungen haben und das für dich aufbauen können, gegen entsprechendes Kleingeld natürlich.

Du könntest auch mal schauen, ob in deiner Nähe eine Freifunkgruppe aktiv ist, da findest du mit Sicherheit Leute, die viel Erfahrung mit WLAN haben und dir sicherlich helfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig