Wie kann ich eine Fritzbox mit einem Lan-Kabel benutzen?

4 Antworten

Wenn der Hauptrouter ebenfalls eine Fritzbox ist, kann man eine andere Fritzbox (z.B. ein älteres Modell) als Repeater einrichten. Das vergrößert dann die WLAN-Reichweite: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7270/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Falls der Hauptrouter keine Fritzbox ist, geht das als Repeater nicht, sondern man muss z.B. einen anderen Router (z.B. eine ältere Fritzbox) als Acess Point einrichten. Diese wird dann so angeschlossen wie sie es beschrieben haben: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-als-Access-Point-nutzen-so-geht-s-4338684.html

Ja, das geht tatsächlich.

Dafür musst Du allerdings die IP-Einstellungen der vorgesehenen FritzBox anpassen. Diese sollte sich im IP-Kreis des primären Routers befinden. Ganz wichtig jedoch: Auf jeden Fall den DHCP-Server auf der (sekundären) FritzBox ausschalten!

Wenn die Geräte dann per LAN zusammengehängt sind, funktioniert die FritzBox als reiner AccessPoint.

Dann könnte man noch darüber nachdenken, "Internet über LAN4" (dann aber bitte nicht dort einstecken) auszuwählen, um den DSL-Teil abzuschalten, das spart Strom.

Sind es beides FritzBoxen und reicht die Reichweite von einer zur anderen, könnte man - wie hier bereits beschrieben - die zweite Box auch als Repeater konfigurieren.

Das hätte den Vorteil, dass die Übergabe der Endgeräte wahrscheinlich etwas besser funktioniert als in der von mir beschriebenen Konstellation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst die eine Fritzbox als verstärker für den Router benutzen, diese Verbindung ist kabellos. Von dem verstärker aus kannst du dann ein lankabel direkt mit deinem gewünschten gerät verbinden. Auf YouTube hat Tuhl Teim ein Video dazu, das für mich prima funktioniert hat. Viel Glück

hinten reinstecken und in den pc reinstecken oder den andern router je nachdem, da haben router ihre Anschlüsse für.