Kann ich mein LAN-Kabel damit auch ohne Router benutzen?

8 Antworten

Nein, dazu brauchst Du ein "Modem".

Das übersetzt die Telefonleitungssignale in digitale Daten die der PC dann direkt (z.B. bei einem USB Modem) oder per Netzwerk (Modem mit LAN Anschluss) benutzen kann.

Um mehr als einen PC benutzen zu können braucht man dann einen Router, der verteilt vereinfacht gesagt den Internetanschluss auf mehrere PCs.

Ein sogenannter "DSL Router" hat dann auch gleich das notwendige DSL-Modem eingebaut. Es gibt auch WAN Router, die haben kein Modem und man muss da eines anschließen oder die mit auf einen DSL-Router hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht. DSL und Ethernet nutzen zwar die gleiche Steckerform aber die Kabel sind anders belegt und das elektrische Protokoll ist auch ein anderes. Der Router setzt die DSL-Signale in Ethernet bzw. WLAN um. Es ist durch den RJ45 Stecker ein bisschen irreführend

Es gibt eine Ausnahme: Bei einem Glasfaserkabel "kann" das Funktionieren. (Ja, wirklich, ich hab's ausprobiert. Tricky, aber möglich) Aber ohne Router steht dann Dein Rechner nackt und ungeschützt im Internet. Das ist auch nicht sehr erstrebenswert.

Warte besser auf den Router!

Commodore64  27.04.2024, 15:18
Bei einem Glasfaserkabel "kann" das Funktionieren

Richtig, denn ein Glasfaserkabel ist ja nichts anderes als ein "Fancy LAN Kabel".

Ob man jetzt per PPPoe auf ein Modem geht das dann DSL "spricht" oder direkt auf ein Glasfaserkabel ist für den PC das selbe.

Aber ohne Router steht dann Dein Rechner nackt und ungeschützt im Internet

Genau so als wenn man ein Modem angeschlossen hätte. Da braucht der PC dann seine eigene Firewall. Und der PC kann dann auch gleich Router "spielen". So hat man das bevor es kostengünstige Router gab auch gemacht, also bis in die Anfangszeit von DSL.

Heutzutage hat man ja als Standard einen Router mit eingebautem Modem. Ein reines Modem ist da sogar teurer da selten benötigt (macht nur im Serverbereich Sinn).

Der Router ist nur eine als Deko getarnte Multifunktionswanze, die alles aufzeichnet, was da in der Wohnung passiert. Muss man wissen ;-)

Natürlich geht es nicht! Völlig klar. Sobald der Router da ist und das DSL freigeschaltet ist, kannst du loslegen. Oder du fragst beim Nachbarn, ob du sein WLAN solange mitnutzen darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Red1310
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber der Sarkasmus ist ein bisschen unangebracht. Ich kenne mich damit nicht aus, deswegen bin ich hier. Wenn jeder alles wüsste, wäre diese Seite hier ziemlich nutzlos.

Valentin1720653  26.04.2024, 14:24
@Red1310

Es gibt etwas was sich "gesunder Menschenverstand" bzw. "Allgemeinbildung" nennt.

Das jemand nicht 2cm weit denken kann, da ist Sarkasmus schon angebracht.

Nein, ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich

Reinstecken kannst du das Kabel, aber es funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung