Kann man ein Gerät direkt mit einem DSL-Kabel mit dem Internet verbinden?

4 Antworten

Ohne Router, ja, direkt nein. Du kannst das Gerät allerdings direkt an ein Modem anschliessen, dann ist dein Gerät sozusagen der Router. Der Router ist eigentlich nichts anderes als ein Computer. Im Falle von IPv4 hat dann dein Gerät direkt die öffentliche IPv4 Adresse deines Anschlusses. Das heisst auch, dass es dann besonders wichtig ist, dieses Gerät gut schützen, da es so erst einmal frei im Netz hängt.

Pau2See  12.02.2024, 16:22

Wie kann ich einen Computer denn als Router benutzen, welche einstellingen muss ich machen?

Nein das ist nicht möglich.

  1. Der ISP benötigt auf der Kundenseite ein Modem um das Übertragungssignal (DSL, LWL etc) wandeln zu können.
  2. Ein Router ist da um Routen in andere Netzwerke zu finden und an die eigenen Endgeräte weiterzugeben. Dein Router ist per ID beim ISP hinterlegt und bildet als CE-Router mit dem PE-Router eine Nachbarschaft. Ein „Fremd“-Gerät würde mit dem PE-Router keine Nachbarschaft aufbauen können, alleine schon, da dir die Schlüssel nicht bekannt sind.

————————————————————-

ISP - Internet Service Provider

LWL - Lichtwellenleiter (Glasfaser)

CE - Customer Edge (Kunde)

PE - Provider Edge (Anbieter)

nein, das mindeste ist ein DSL-Modem, das die fast analogen Signale in digitale Signale wandet.
Einen Router, wie hier geschrieben wurde, brauchst du nicht.
In neueren Geräten sind aber das jeweilige Modem und ein Router in einem Gerät zusammengefasst. z.B.

AVM FRITZ!Box 7490 (für DSL)

AVM FRITZ!Box 6590 (für Kabel)

nein!

wenns gehen würde, bräuchte man ja keinen router.

iwie logisch, oder?!

quick  06.04.2023, 22:57

Den Router brauchst du auch nicht wirklich deswegen, sondern das in den meisten Fällen eingebaute Modem. Der Router ist lediglich dafür da, den Internetverkehr zu routen. iwie logisch oder?

data2309  06.04.2023, 22:59
@quick

ja, klugscheisser! ist mir bekannt.

aber wenn für 80 der leute hier wlan = internet ist, wieviele glaubst du, wissen was einmodem ist, wenn das überall (auch in der werbbung) router genannt wird

CatsEyes  06.04.2023, 23:02
@quick

Gute Router sind viel mehr als nur Modems.

quick  06.04.2023, 23:03
@data2309

Musst mich nicht beleidigen, nur weil du falsch lagst. Ich bin der Meinung, wenn man schon antwortet, dann auch so, dass es dem Fragesteller hilft. Und nein, das Modem wird nirgens Router genannt - heutzutage braucht man ein solches kaum mehr einzeln. Es ist im Router eingebaut. Die nutzt man heute und deswegen werden sie auch so genannt.

data2309  06.04.2023, 23:05
@quick

ja und ein switch ist auch schon drin und oft sogar eine faxweiche usw..

quick  06.04.2023, 23:08
@data2309

Richtig, und dennoch würde für die Verbindung eines einzelnen Anschlusses theoretisch ein Modem ausreichen.