Internet schwach trotz 1GB/s 5GHz?

4 Antworten

Wenn ich per Lan Kabel über die Steckdosen verbinde habe ich genau die gleichen Werte wie per WLAN.
Wieso habe ich nur ein Zimmer weiter weg so ein Problem und warum ändert das Verbinden per Lan über den Strom nichts?

Ich vermute dass Du mit "über den Strom" den Powerline/dLAN Mist meinst.

Der ist meist auch nicht besser als WLAN - oft sogar schlechter.

Wobei mich etwas stutzig macht dass Du "genau die gleichen Werte" schreibst.

Ich würde schon erwarten dass die Werte von WLAN und dem Powerline/dLAN Mist ähnlich schlecht sind, aber nicht genau gleich.

wenn die Werte wirklich genau gleich sind, wäre das ein großer Zufall - also liegt das Problem wohl woanders...

und warum ändert das Verbinden per Lan über den Strom nichts?

Weil das "Lan über Strom" KEIN Lan ist.

Die Verwendung der Stromkabel als Datentransportmittel ist schlichtweg noch unzuverlässiger als Wlan.

Wahrscheinlich kommen eben KEINE 1Gbit/s bei dir an oder es liegt am Router. Der Netzanbieter kann ja erstmal viel behaupten wenn der Tag lang ist.

Was hast du für einen Anschluss, Glasfaser oder Kabel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
drmeduza
Fragesteller

glasfaser

Du verwechselst da was.

  1. 2,4/5Ghz sind Wlan funknetzt. Das sendet der Router aus, nicht der Anbieter,
  2. Dann MB/s und Mbit/s

Down und Upload Werte Die du auf dem Vertrag hast, werden in Mbit/s angegeben.

MB/s findest du im Downloadbereich. Ist aber die Zeit, die eine Dateigröße die pro Sekunde übertragen wird.

1MB sind 8 Mbit/s

5 MB/s x 8 sind also 40Mbit/s 30 x 8 sind 240Mbit/s

______________

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
  • Holz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters