Internet Geschwindigkeit?

6 Antworten

Was hat denn LAN und WLAN mit dem Internet zu tun?

Mal wieder gar nichts. Für den Internetanschluss schließt man einen Vertrag ab und bezahlt Geld dafür, dass man den Internetzugang nutzen darf. WLAN und LAN sind Netzwerkverbindungenarten zu Hause.

5 GHz ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Frequenz. In einem 5 GHz WLAN kann man durchaus hohe Geschwindigkeiten erreichen, auch höhere als mit 1 Gigabit LAN.

Grundsätzlich Kabel für PCs, Laptops und Spielekonsolen. Und dort wo Kabel nicht möglich ist, dann eben 5 GHz WLAN oder 6 GHz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LAN ist das Mittel der Wahl. Man darf nicht vergessen, dass noch eine Menge "Unterbau" bei WLAN nötig ist, um es zum Laufen zu bringen. LAN ist einfach Kupfer - kein Funkschatten, keine problematischen Reichweiten (ca. 100m) usw.

Definitiv LAN hier kommt es aber drauf an das ein Router ein Kabel und ein Empfänger ein Pc zum Beispiel gute. Geschwindigkeiten Unterstützen es gibt Kabel mit dennen bist du deutlich langsamer als mit WLAN. Also ja LAN ist schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Niko8989 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 19:48

Habe jetzt ein cat 8.1 Lan kabel besorgt und finde das die giga tv net box schneller Startet und umschalten

na LAN

hat IMMER 1Gb und 1ms Ping gegen den Router, das schafft WLAN nicht, schon gar nicht 24/7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Pronzipell LAN.

Aber dein Internet ist nicht zwangsläufig über LAN schneller.

Aber die Übertragung ist deutlich besser.