Glasfaser300, aber erreicht die Geschwindigkeit nicht?
Hallo,
Ich habe neuerdings Galsfaser300 aber bei den Speedtest Seiten habe ich auf meinem PC immer weniger Leistung als ich haben sollte. Im 5GHz Netz sind es so 140 Mbps und im 2,4Ghz höchstens 40 Mbps
Da sollte eigentlich deutlich mehr drin sein, Mitbewohner die die selbe Leitung nutzen haben über 200 Mbps, so sollte es auch sein.
LAN funktioniert aus logistischen Gründen nicht, der PC muss über WLAN laufen, das tun die anderen PCs mit der besseren Leistung übrigens auch.
Mit WLAN Stick läuft es so wie geschildert, ohne WLAN Stick und mit dem eingebauten Modul etwas schlechter.
Ich weiß nicht woran das liegt und habe eigentlich nach meinem Wissen die besten Einstellungen getroffen.
Hat jemand da noch Ideen?
5 Antworten
Hallo JoeyMitDerMusik,
grundsätzlich ist immer schon viel gewonnen, wenn der Router gut positioniert ist. Sprich, dieser sollte möglichst frei und in mindestens in 1 Meter Höhe stehen.
Gibt es eventuell Hindernisse oder Störfaktoren auf dem Weg zwischen Router und deinem PC? Diese können die Verbindung natürlich auch beeinträchtigen.
Ich gebe dir unsere Hilfestellung zu WLAN mit an die Hand. Ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber vielleicht ist ja noch der entscheidende Tipp dabei.
Viele Grüße
^Jutta
Glasfaser 300 heißt 300Mbit/sec bis zum Modem/Router. Was danach kommt ist Sache Deines (WLAN)-Netzwerkes. Damit hat der Provider nichts zu tun.
https://dein-technerd.de/unterschied-zwischen-wlan-und-internet/
Die Werte die Du nennst, sind für WLAN-Netzwerke durchaus akzeptabel. Mehr geht aber bei der Position deines Gerätes wohl nicht.
... und bitte, versuche jetzt nicht irgendwas mit Powerline zumachen. Da hast Du noch weniger Freude.
Im 5GHz Netz sind es so 140 Mbps und im 2,4Ghz höchstens 40 Mbps
Wenn du die Bandbreite deines Internetzugangs messen willst, dann verwende ein LAN-Kabel. Sonst misst du die Bandbreite deiner WLAN-Verbindung!
Dann kannst Du aber auch keine aussagekräftige Messung machen!
Aber die Messung an anderen PCs im selben WLAN Netz ist konstant besser und entsprechend der 300er Leitung
Sind andere PCs, das hilft dir und deinem PC nicht.
Könnte daran liegen, dass das Glasfaserkabel ab dem Übergabepunkt in der Wohnung zu lang ist. Sollte ab der Dose nicht länger als drei Meter sein..
LA
Klar, das Kabel davor ist 14398m lang, aber die letzten 50cm eines 3.5m langen Patchkabels, die sind zu viel des Guten.
Das kann's nicht wirklich da andere PCs der Mitbewohner dieses Problem wie gesagt nicht haben.
Ist bei dir eventuell eine Störquelle in der Wohnung? Oder hängen bei dir mehrere Geräte gleichzeitig am Netz? Das kann Einfluss auf die Leistung haben.
Nee, die anderen PCs stehen vielleicht 10 Meter weiter weg, und bei denen läuft es besser