kann ich mit einem 2,4ghz WLAN Stick WLAN empfangen, wenn der Router 5ghz sendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich NICHT

dazu brauchst en WLAN-Chip, der beide Bänder unterstützt

davon mal ab: es gibt keine reinen 5GHz-Router, die können immer „nebenher“ noch 2,4GHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn Dein Router mit 5 GHz sendet, sollte er auch 2,4 GHz beherrschen. Musst Du nur im Router aktivieren. Denn nicht jedes Gerät (gerade die älteren) arbeiten nur im 2,4 GHz-Netz. Man sagt ja, dass das 2,4 GHz-Netz stabiler ist und eine größere Reichweite hat, das 5 GHz-Netz aber wohl schneller und nicht so sehr ausgelastet ist, wie das untere Band.
Bei mir im Router sind beide Bänder aktiviert und haben auch denselben WLAN-Namen. So kann die Kommunikation zwischen Router und WLAN-Teilnehmer immer im (auf den Moment betrachtet) "besseren" Band stattfinden.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren