Schlechte Internetverbindung nur auf einem Gerät?

3 Antworten

Könnte am Bluetooth des PCs liegen. Bluetooth arbeitet mit 2,4 GHz und WLAN arbeitet auch mit 2,4 GHz (n, wifi 4), die stören sich dann gegenseitig.

Schalte mal Bluetooth am PC aus (deaktivieren) und auch andere Bluetooth Geräte in 5m Umgebung des PCs aus. Wenn es dann gut funktioniert, kennst du den Übeltäter Bluetooth.

Es gibt auch 5 GHz WLAN (ac, wifi 5), falls der WLAN-Zugang wifi 4 + 5 (Dualband WLAN) unterstützt, könnte man mit 5 GHz WLAN (ac) dem aktiven Bluetooth ausweichen.

PS:

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du prüfen, was da im WLAN für WLAN-Standards angeboten werden und ob auch 5 GHz AC möglich ist: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  18.05.2023, 18:31

Waren es Bluetooth-Störungen?

Meinungssamml3r
Fragesteller
@Transistor3055

hab bluethooth deaktiviert und nur eine kleine besserung wieder, aber immernoch nicht viel besser, mein WLAN Stick unterstützt auch 5Ghz, ich habe es nirgendwo gesehen, wo ich das wechseln kann, ich gucke nacher nochmal und sage Bescheid

Meinungssamml3r
Fragesteller
@Meinungssamml3r

Ich weiß nicht ob es richtig umgestellt habe, ich habe die Option im Geräte Manager gefunden, aber hat leider auch nicht geholfen, vielleicht liegt es daran, dass es über USB läuft.

Hey Meinungssamml3r,

hast du wie von Transistor3055 bereits vorgeschlagen das Ganze mal nur über das
5-GHz-Frequenzband laufen lassen?

Auf eine Antwort von dir warte ich gespannt. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Könntest dein Handy als Hotspot repeater einsetzen.

Meinungssamml3r
Fragesteller

ja schon aber das kann ich ja nicht auf Langzeit machen

jgobond  23.05.2023, 12:36
@Meinungssamml3r

Habs ausprobiert, geht zumindest bei Android eh nicht. Du kannst mit deinem Handy mal probieren, ob du an der Stelle ein Funkloch hast. Ansonsten ist PC und WLAN eh so ein Thema, erst recht wenn das auch noch über USB laufen soll. Das ist letztlich alles Knorz. Ein stationäres Gerät betreibt man eben am Kabel.

Du solltest also eher schauen, wie du LAN in dein Zimmer bekommst. DLAN Päärchen gibt's für n Fuffi und das Thema ist vom Tisch. Gibt's auch mit WLAN, bzw ein WLAN Router kostet ab ~15,-

Und fürs Studium wär ein Laptop vielleicht eh sinnvoller.

Meinungssamml3r
Fragesteller
@jgobond

Kabel geht halt leider gar nicht. Nach DLAN habe ich gerade nachgeguckt, das ist doch nichts anderes als ein Repeater oder? Den schließe ich an und sollte mich damit in WLAN einloggen können und schließe das mit meinen PC an LAN Kabel an. Würde das gehen? Weil vielleicht liegt das wirklich daran dass es über USB läuft...

jgobond  25.05.2023, 03:23
@Meinungssamml3r
DLAN habe ich gerade nachgeguckt, das ist doch nichts anderes als ein Repeater oder?

Nein , es ist was völlig anderes. Ein repeater nimmt ein Funksignal auf verstärkt es auf Normpegel und sendet diesen dann. Je besser das empfangene Signal, je besser auch das erneut gesendet. Ist das Eingangssignal zu schwach, kann der Repeater auch nicht mehr viel machen. Ein schlechtes Signal bleibt dann ein schlechtes Signal.

Bei DLAN wird das eh schon schnellere LAN Signal auf das Stromnetz mit seinen 50Hz als Träger aufmoduliert und auf der Gegenseite wieder demoduliert. Das hat zwar auch seine Grenzen, moderne DLAn sind aber trotzdem per se schneller als ein 2,4 GHz WLAN und haben auch das Problem mit sinkenden Funksignalstärken nicht. Kann das Gegenstück WLAn, erzeugt es ein neuer Netz, mit derselben ssid und passwort, es ist aber eigentlich ein eigenes Netz/Signal. Kommuniziert es mit dem Router als Mesh, wird dem Anwender vorgegaukelt, er befände sich im selben Funknetz das vom Router kommt. Brauchts in deinem Fall aber gar nicht, weil du für den PC dann ja bereits ein ordentliches LAN im Raum hast. Kannst damit eben noch als Beifang ein fürs Handy besseres WLAn generieren.

Meinungssamml3r
Fragesteller
@jgobond

okay gut zu wissen danke, heißt das jetzt aber, dass ich DLAN mit dem Router per Kabel verbinden muss? Das Ding ist, ich kann wirklich nichts am Router und an den Netzwerkeinstellung ändern.

jgobond  25.05.2023, 14:53
@Meinungssamml3r

Der Weg ist Router - Lan Kabel - DLAN Kiste 1 - Schukosteckdose 1 - Schukosteckdose 2 - DLAN Kiste 2 - LANKabel - Endgerät oder Switch und dann Endgeräte.

Das funktioniert ohne Zutun im Router, es sei denn ein Admin mit entsprechenden Kenntnissen hat aktiv Massnahmen ergriffen um genau sowas zu unterbinden. So ganz ohne Absprache mit dem Admin sollte man das aber schon aus Höflichkeit sowieso nicht tun. wenn du da dann eigenes WLAN aufbaust, hast du damit auch alles im Griff. wie das im Detail geht, steht dann in der Anleitung und auf Youtube. Willst du das Hauptrouter WLAN als gemeshten repeater nutzen, wirste womöglich um einen Mausklick im Router nicht drum rum kommen.