Wie LAN mit PC Verbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Netzwerksteckdosen hättest (von dir als Lan Ports benannt) wie in neueren Studentenheimen oder sauteren Appartements, bräuchtest du keinen Router. Du kaufst dir (wenn du es nicht beim Router beiliegend hattest) ein mind. Cat 6 Kabel.

Steckst eines in den Router. Meist sind das, mit Lan beschriftet knallgelbe Buchsen, Das andere Ende kommt in den Laptop. (Wenn der denn einen Lan Anschluss hat.) Ganz WICHTIG! Schaltest das Wlan ab.

Der Rest sollte automatisch funktionieren.

Dazu braucht man keinen Vertrag denn das ist dein hausinternes Netzwerk.

Und Ethernet ist LAN Lokal Area Netzwerk. Oder auf Deutsch Lokales Bereich Netzwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Danke, muss ich das WLAN auf dem Laptop ausstellen?

muss ich dann kein Passwort mehr eingeben?

@Alpenka

Wlan musst du eventuell ausschalten ja, damit der Läppi weiß, das er den LAN Anschluss nutzen muss. Das hab ich ja geschrieben. und den Wlan Netzwerkschlüssel brachst du dann auch nicht mehr. Der schützt ja davor das deine Nachbarn dein Wlan mitbenutzen. Aber aufheben.

Da man den aber nur einmal eingibt.

Wenn du ein anderes Passwort meinst, dann musst du mir schreiben welches du meinst. Mit Wlan hat aber nur der Netzwerkschlüssel zu tun.

  • Du kaufst Dir ein LAN (Ethernet-) Kabel (Cat5e mindestens besser Cat6) und lange genug, dass des vom Router zum Laptop reicht
  • Steckst das eine Ende in Deinen Laptop und das andere Ende in einen der LAN Port des Routers
  • Stellst im Router sicher, dass der LAN Port auch entsprechend konfiguriert ist (maximale Speed; manche Router haben einen Power Safe Mode und dann laufen Ports nur mit 100 MBit/s, so z.B die FritzBoxe. Daher muss man den Modus dann abschalten)
  • Richtest am Laptop die Netzwerkverbindung ein.

Wie richte ich das ein?

Unter Ethernet?

Brauche ich da keinen speziellen Vertrag?

@Alpenka

Nein - Natürlich brauchst Du keinen Vertrag dafür. Wie Du dich hausintern mit Deinem Router verbindest geht Deinen Provider nichts an und das interessiert den auch nicht.

Also ansich brauchst du ein LAN-Kabel, welches du dann mit dem einen Ende (optimal ohne Adapter) an deinen Laptop steckst und mit dem anderen Ende in deinen Router steckt. Da es normalerweise immer 4 - 6 LAN ports gibt, kann ich mir nicht vorstellen dass alle defekt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach LAN Kabel vom Router in den Laptop stecken und beim Laptop auf Netzwerkeinstellung gehen und Router auswählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Router auswählen?

Unter Ethernet oder wie?

Dein Router sollte neben einer Antenne (für WLAN) auch mehrere LAN-Ports haben.

In einen davon kommt das LAN-Kabel hinein, die andere Seite des Kabels steckst Du in den LAN-Anschluss Deines Rechners.

Das wars.

Normalerweise sollte jedes moderne Betriebssystem jetzt die LAN-Verbindung erkennen und sich passend einstellen.