WLAN Router vorher anschließen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Router+DSL Kabel 100%
Router 0%

4 Antworten

Router+DSL Kabel

Du sollst den Router vollständig anschließen. Da passiert auch nichts (es entstehen keine Kosten oder sonst etwas). Der Router wird dir ggf. dauerhaft mit den LEDs anzeigen, dass etwas nicht stimmt. Das ist natürlich normal und zu ignorieren, bevor die Leitung nicht freigeschaltet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Es KANN sein, dass es zu irritationen kommt, wenn der Router an die Buchse angeschlossen wird, bevor das DSL freigeschaltet ist. Wenn das passiert - einfach noch mal raus ziehen und dadurch den Router neu starten.

an sonsten müsste, wenn du vor dem Freischalttermin eingesteckt hast, dann irgendwann zur Freischaltung sich der Router entsprechend melden und sagen: Internet ist jetzt verfügbar. Dies kann er z.B. im Fall der moderenren Speedports im Klartext auf dem Display anzeigen, oder meistens z.B. im Fall der Friz-Box einfach dadurch, dass die DSL LED vom Blinken zum dauerhaften leuchten übergeht.

lg, Anna

Router+DSL Kabel

Den Router ohne DSL Kabel anschließen?

Nur am Strom, wäre er nicht angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Router+DSL Kabel

der Provider ist in der Lage, zu erkennen, ob die Leitung abgeschlossen ist. In dem Falle, ob ein Router angeschlossen ist.
Vom Ausgang dieses Testes wird er wahrscheinlich die Freischaltung abhängig machen.

Deinen Computer oder ein Smartphone musst du nicht unbedingt verbinden/anschalten.