Energiesparender kühler WLAN Router?

3 Antworten

Die Fritzboxen sind eigentlich mehrheitlich keine großen Energieschleudern und man kann durchaus auch noch ein bisschen sparen, indem man z.B. einen Zeitplan für WLAN nutzt, alle ungenutzten Funktionen deaktiviert, ggf. nur ein Frequenzband im WLAN aktiviert.

Die Fritzbox darf natürlich nicht total eingebaut stehen, und hat z.B. auch nix in einer Schublade zu suchen (also während der Nutzung). Dann stellt die Abwärme normaler Weise kein Problem dar.

definiere "sehr energiesparend"

Du mußt generell rechnen, daß bei DSL anliebend und benutztem WLAN ein Router mal vorweg 15W aus der Steckdose zieht

Und ein Gerät, das Elektritzität in Arbeit umwandelt wird warm, das ist normal

Häng die Fritte an die Wand an den vorgesehenen Haltepunkte und zwar so, daß sie NICHT von der Sonne beschienen wird und am besten an einer Außenwand, die kühlt ein wenig oder einer tragenden Innenwand, die kühlt dann auch ein wenig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mein Speedport steht hochkant, hat einen Bügel als Standhilfe. Und der kann auch gut 30 m Sichtbares Wlan netz. Ist natürlicher weder eine Wohnung noch eine Dicht besiedelte Gegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters