Router als Wlan-stick konfigurieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um den WR841ND als Client-Bridge verwenden zu können, müßtest du eine andere Firmware (Betriebssystem) aufspielen, z.B: Open-WRT / DD-WRT

als Alternative könntest du dLAN/Powerline verwenden, z.B: TP-Link TL-WPA4220KIT, damit hast du WLAN und Kabel, ist aber nur interessant wenn es sich nicht um ein Haus mit mehreren Wohnungen (jede Wohnung eigene Elektroinstallation mit Zähler) handelt

oder einen Universal-Repeater wie z.B: den EW-7228APn der sich mit jedem WLAN-Router mit jeder WLAN-Verschlüsselung verbinden läßt und dir auch einen WLAN-AP bereitstellt

http://geizhals.de/edimax-ew-7228apn-a630246.html

Wenn Du den Router per Kabel anschliesst, wäre ein Accesspoint Deine Konfiguration. Wenn Du ihn aber kabellos - also per WLAN mit dem anderen Router verbinden willst, dann ist es ein Repeater.
Ob man die Repeaterfunktionalität einrichten kann, hängt jetzt vor allem von dem anderen Router ab, dessen Typ Du nicht erwähnt hast, da die beiden Router ja zusammenarbeiten müssen - und das klappt nicht in jeder Zusammenstellung.

http://www.gutefrage.net/tipp/wlan-repeater---wissenwertes-und-grundlagen

IngeFaust
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich ziehe zu einem Bekannten mit ins haus. Da die Leitung da sehr bescheiden ist, wollte ich sein DSL mit benutzen. Für ein eigenes DSL einen Vertag abschließen ist unnütz. Jedenfalls weiß ich nur er hat eine Fritzbox. Sie ist blau. Vllt 1&1. Er sendet also WLan das ich nutzen darf. Dieses Wlan würde ich gerne von meinem TPlink WR841n auffangen und an seinen Lanports Wlanunfähige Geräte anschließen. Zbs einen Satreceiver, ein altes Notebook etc. Ich versuche quasi aus dem Wlan meines Nachbarn ein kabelgebundenen Internetanschluss zu machen. Selbst wenn ich nur ein Gerät gleichzeitig mit dem Internet verbinden kann ist das ausreichen. Ich habe vorhin mal gegoogelt und ein anderes Produkt gefunden das genau das macht im "client modus". Ich werde das mal ausprobieren denke ich.An anderer Stelle im Netz wird gesagt dass mein WR841 nicht das leisten kann was ich von ihm will.

Driver401  10.04.2014, 13:44
@IngeFaust

Ich würde immer eine Kabelverbindung und somit einen Accesspoint vorziehen, wenn das irgendwie geht - Repeater sind IMHO eine Krücke.

Das nennt man Accesspoint... oft findet man die entsprechenden Einstellungen im Routermenü mehr oder weniger vorkonfiguriert....

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe die Frage zu kurz gestellt. Die Fritzbox steht im ersten Stock. Im 2. Stock hätte ich nun gerne einen LAN-port. Am liebsten auch dass der TP-Link einen Lan-port und Wlan bereitstellt.