Mein Internet geht nicht, was muss ich tun?

3 Antworten

Wenn PC und Smartphone beide Probleme haben, so hat der WLAN-Router ein Problem.
Schau doch mit einem Browser auf der Konfigurationsseite des Routers nach, was fürs Sorgen der Router meldet (Ereignisprotokoll...).

So wird die Konfigurationsseite eines (Speedport-)Router aufgerufen (funktioniert auch dann, wenn keine Internetverbindung möglich ist!):

(Das Router-Passwort, falls noch nicht geändert, steht unten/hinten am Router drauf)

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgemein/konfigurationsseite-speedport-wird-nicht-angezeigt

Vielleicht DSL-Störung oder DSL-Kabel an der Telefondose (TAE-Dose) nicht richtig eingesteckt/locker (DSL-Kabel auf festen Sitz prüfen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Raphael141,

du schreibst "verschiedene Internetseiten". Heißt das, dass vereinzelte funktionieren? Hast du mal einen anderen Browser verwendet?
Was steht konkret bei den Netzwerkeinstellungen deines Windows?

Bezüglich der "DNS-Server antwortet nicht" Meldung, die du in deiner einen Antwort weiter unten erwähnst: Dies kann leider mehrere Gründe haben. Hier habe ich dir dazu einmal eine gute Auflistung dazu rausgesucht, in der mehrere Schritte beschrieben werden, dagegen vorzu gehen.

Welchen Router hast du? Es könnte durchaus helfen, deinen PC dort, sofern der Router sich diesen noch von vor den drei Wochen gemerkt hat, einmal komplett zu löschen und neu anzumelden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst mal die netzwerkdiagnose starten. Findest du in den Einstellungen. Ansonsten mal schauen ob alles eingesteckt ist und ob da einen Router läuft und alle Lämpchen an sind.

Raphael141
Fragesteller

hey, danke für die schnelle Antwort. Habe alles Kabel schon mehrmals geprüft, den Router schon neu gestartet 2 mal + pc auch. Bei der Fehlerbehebung von Windows steht das die DNS Server nicht antworten bzw. nicht verbunden sind. Was auch immer das heißt. Ich hab keine Ahnung leider

verreisterNutzer  30.01.2023, 12:40
@Raphael141

Google mal nach der fehlermeldung, da gibts ein paar Hinweise.

Aber wenn dein Handy funktioniert, dann liegts nicht am Router

Raphael141
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo, jetzt funktioniert’s auch am Handy nichtmehr, komme auch hier nurnoch mit meiner flat auf die Website