Erdnussbutter gesund?

3 Antworten

Mach doch die Erdnussbutter selber (wie ich).

200 Gramm gesalzene (oder ungesalzene) Erdnüsse,

ein Schnapsglas (ca. 20 ml) Erdnussöl oder neutrales Sonnenblumen Öl hinzugeben

in einen Zerhacker und ca. 5 Minuten "zerhacken" bis es schön cremig ist.

Die beste und natürlichste Erdnussbutter, die du je gegessen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luxni
Fragesteller

Ich werde es mal testen👍

Im Vergleich zu Nutella und Marmelade ist Erdnussbutter definitiv die gesündere Wahl. Sie enthält zwar gelegentlich etwas Zucker und pflanzliche Fette, aber im

Allgemeinen hat Erdnussbutter weniger Zusatzstoffe als die genannten Optionen. Allerdings bei minderwertigen Erdnüssen besteht das Risiko von Schimmelpilzgiften (Aflatoxine), die toxisch für den Körper sein können. Noch gesündere Alternativen sind Nussmuse aus Cashews oder Mandeln. Sie enthalten oft weniger Zusatzstoffe und sind weniger anfällig für Schimmelpilzgifte.

Aber ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist, hängt oft von der Menge ab. Die Dosis macht das Gift. Es ist ratsam, deine Ernährung vielfältig zu gestalten, anstatt wöchentlich dasselbe zu essen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du eine breite Palette an Nährstoffen erhältst und nachhaltig Appetit fürs Essen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, wie Du schon richtig schreibst, wäre das NUTELLA vorzuziehen.
Oft ist Erdnussbutter aber trotzdem eine versteckte Zuckerbombe - daher sollte Zucker im besten Fall gar nicht enthalten sein.
Einige Erdnußbutter enthalten außerdem gehärtete Öle, die zu den gesättigten Fetten zählen. Diese Stoffe sollen Erdnussbutter cremiger und länger haltbar machen, sind aber ungesund.
Beim Kauf dann mal drauf achten.

Mandibula  23.10.2023, 14:34

"Einige Erdnußbutter enthalten außerdem gehärtete Öle"

Kannst du welche aufzählen?

IchDirk  23.10.2023, 14:37
@Mandibula

Palmfette oder Fette aus der Palmfrucht.
Firmennamen habe ich leider nicht mehr, da ich seit über 1 Jahr keine Erdnussbutter mehr verwende (habe mir den "Ekel" daran gegessen).

Tommyleinchen59  23.10.2023, 14:38

Ich kenne Erdnussbutter ausschließlich hergestellt aus 100% Erdnüssen. Null Zucker oder Fremdfette.