Lachs gesund oder ungesund?

6 Antworten

Beide - Lachs ist durchaus reich an Eiweiß und "guten" Fettsäuren, allerdings kann der, so er aus Zuchtfarmen stammt, eben auch mit Medikamenten und anderen Dingen belastet sein, im Zweifel daher Wildlachs wählen.

Allgemein gilt bei Fisch beides.

Zu viel ist ungesund weil Fische viel Mikroplastik und Quecksilber aus der Umwelt aufnehmen. Also wenn man zu viel isst, ist es nicht gut.

Hin- und wieder aber Fisch zu essen ist sicher gesund. Vielleicht ein bis zwei Mal in der Woche. Er hat gute, gesunde Fette die der Körper auch braucht und viel Protein.

beim Lachs gibt es natürlich (wie bei jedem Lebensmittel) unterschiedliche Qualitäten. Aber im Prinzip würde ich jetzt auch nicht sagen, dass der durchschnittliche Lachs wirklich gesund ist. der Grösste Anteil am Lachs, der hier bei uns verkauft und gegessen wird, stammt aus Zuchtfarmen. Das ist aus mehreren Gründen Problematisch.

Die Fische leben dort auf extrem engen Raum, was dafür sorgt, dass sie mit einer grossen Menge an Medikamenten (wie z.B Antibiotika) "gesund" gehalten werden müssen. dennoch ist es so, dass viele Tiere dort krank werden und unter anderem auch an diesen Krankheiten sterben.

Auch für die Umwelt ist das eine Katastrophe. Fischzuchten sind natürlich auf Fischfutter angewiesen , was im Falle der Lachse hauptsächlich aus Fischmehl und Soja besteht. Dafür müssen wiederum extreme mengen an Fisch gefangen werden, die dann zu diesem Futter verarbeitet werden können. Im Schnitt werden also für 1kg Zuchtlachs 1.2 kg futterfische verbraucht (früher waren es über 4kg!), was an sich schon Verschwendung ist. zusätzlich zu der Umweltbelastung durch die Überfischung kommt dann noch die Tatsache, dass viele der Zuchtlachs Farmen in natürlichen Gewässern liegen. Die Fische werden dort in gigantischen Netzen gehalten was dazu führt, dass UNTER den Netzen so gut wie nichts mehr lebt. durch die vielen Exkremente der Tiere stirbt darunter meist einfach alles ab. So werden ganze Ökosysteme zerstört- und damit auch die Lebensräume vieler anderer Tiere.

Auch wild gefangener Lachs ist nicht unbedingt besser. die Tiere sind unterdessen so stark überfischt, dass dadurch auch die Populationen anderer Tiere stark gesunken sind. der eingriff in die Umwelt ist somit enorm.

Grundsätzlich gesund; u.a. reich an Eiweiß und Omega3-Fettsäuren, welche Herzinfarkte und Schlaganfälle vorbeugen.

Kommt aber drauf an, wo der Lachs herkommt. Zuchtlachs kann(!) auch bspw. mit Antibiotika belastet sein. Wenn man auf Wild- oder Bio-Lachs zurückgreift, ist man diesbezüglich einigermaßen auf der sicheren Seite.

Das kommt wahrscheinlich darauf an, ob es Zuchtlachs oder Wildlachs ist.

Zuchtlachse, die auf engem Raum gehalten werden, deshalb vorbeugend Medikamente erhalten und mit künstlichem Futter ernährt werden sind wohl nicht besonders gesund.