Sind Pilze gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie sind sehr gesund. Sie enthalten wenige Kalorien, wenig Fett, wenige Kohlenhydrate, einige B-Vitamine und Polysaccharide, die gut für die Darmflora sind. Deren Konsum war mit einer geringeren Häufigkeit von Krebs verbunden, wo schon knapp 20g pro Tag reichten.

Preislich aber leider happig. Ich persönlich bevorzuge die gefrorenen Champignons von REWE (ca. 3,50€/kg).

bert00712  17.03.2024, 18:04

Danke für den Stern!

Nein, Lebensmittel sind nie gesund oder ungesund sondern nur eine Ernährung.

Gesund ist alles was:

  • für den menschlichen Verzehr geeignet ist
  • relevante Nährstoffe für den Menschen enthält
  • nicht im Übermass gegessen wird

Somit sind Pilze gesund.

Sie enthalten etwas mehr Eiweiss als Gemüse, das kaum Eiweisse enthält. Mit Pilzen kann man daher gut vegetarische und vegane Gerichte zaubern.

Aber auch Fleisch ergänzen sie hervorragend - in dem Fall kann man etwas weniger Fleisch nehmen als sonst, weil eben die Pilze auch noch wertvolle Nährstoffe beisteuern.

Ja natürlich kommt es auf die Sorte an. Manche Pilze sind Giftig. Und mit Gemüse kann man das auch nicht vergleichen.