kann man Champignons aus dem Supermarkt einmal kurz waschen und roh essen?

Also ist es gesundheitlich unbedenklich ?

2 Antworten

Du kannst sie zwar waschen aber anschließend hast du Schwämme denn Champignons wäscht man nicht wie anderes Gemüse mit Wasser sondern putzt höchstens mit dem trockenen Lappen einmal drüber oder zieht die allererste und oberste hautschicht ab oder bürstet sie mit einer Bürste sauber wenn sie denn überhaupt dreckig sind. Aber selbst das ist eigentlich nicht nötig

Champignons sollte man niemals abwaschen, die sind wie Schwämme. Pilze heißen nicht ohne Grund Schwammerl im Süddeutschen.

Außerdem sind Supermarktchampignons meist bereits verdorben oder nah dran. Die dürfte man nicht mal mehr gebraten oder gekocht essen. Kein Pilzberater würde die freigeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss