Kann man zuviel Champignons essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Champignonarten (dt. Egerlinge), dass man sie in Sektionen unterteilt. Eine davon sind die gilbenden, nach Anis riechenden Arten. Generell sind die alle essbar, reichern aber gerne Schwermetalle wie Cadmium an. Inwiefern das von Körper auch aufgenommen wird, ist wieder ein anderes Thema.

Vom Karbol- oder Perlhuhnegerling reichen schon ein paar Exemplare für ordentlich Getöse im Gekröse 🤢💩.

In der Sektion um den Zuchtchampignon, der eigentlich ein gezüchteter Zweisporiger Egerling ist und in die auch die äußerst leckeren Riesenegerlinge gehören, gibt es keine Probleme mit Schwermetallen oder Magen-Darm-Unverträglichkeiten. Mit etwas Glück kann man den Zuchtchampignon auch in freier Wildbahn finden. Der ist aber sehr selten.

Im Allgemeinen sind Pilze durch den Chitingehalt eh schwer verdaulich, egal ob Zuchtchampignon, Steinpilz oder Pfifferling. Ich habe auch schon ein Kilo Frischpilze an zwei Tagen ohne Probleme gefuttert. Nach dem Garen sind das etwa 500g, also 250g pro Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Penetroszoici
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schlauer

Man kann von ALLEM zuviel essen. Wieviel der Pilze für dich zuviel sind, das probiere lieber nicht aus. Iss sie mit Appetit und lasse den Rest im Kühlschrank stehen. Man sollte sie beim Aufwärmen gut durcherhitzen und kann sie dann zum zweiten Mal servieren.

Guten Appetit!

Penetroszoici
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mit halt die Frage gestellt, weil man nicht zuviele Pilze vom Wald essen soll und das wusste ich nicht ob das bei den Supermarkt Champignons auch zu trifft

es ist allgemein nicht gut viele pilze auf einmal zu essen. und da zählen nicht nur champignons darunter.

Penetroszoici
Fragesteller

Weißt du warum das so ist?

Zuchtchampignons sollte man nur roh etwas einschränken, um den Magen zu schonen. Ansonsten sollte so eine 500g Schale kein Problem sein.

Penetroszoici
Fragesteller

Danke Für die Antwort. Die Packung hat auch nur 300 Gramm. Dann sollte ja kein Problem da sein