Gefrorenes Gemüse genauso gesund wie frisches?

5 Antworten

TK ist meist besser als frisch wenn man vom Vitamingehalt ausgeht. Denn TK Gemüse würde direkt nach der Ernte schockgefroren und so bleiben die Vitamine erhalten. Wenn das frische Gemüse erstmal tagelang Rum liegt bis es gekauft wird, gehen schon einige Vitamine verloren (vor allem die lichtempfindlichen). Wenn es also nicht roh gegessen werden soll kannst du gut auf TK ausweichen.

Bei Konserven würde ich genau auf die Zutaten schauen. Oft wird Zucker oder Salz hinzugefügt und das wäre dann nicht so gut.

Roshii
Fragesteller

Okay dank dir. Und das zählt auch für Nährstoffe z.b. Betacarotin bei Karotten oder nur für Vitamine?

HikoKuraiko  16.12.2023, 15:45
@Roshii

Bei Vitaminen bin ich mir 10000%ig sicher. Beim Rest müsstest du selbst mal Googlen

Grundsätzlich schon.

Mitunter vielleicht sogar besser, da gefrorenes direkt verarbeitet wird und "frisches" durch lange Lieferwege und Lagerungszeiten inhaltlich stark abbaut...

Tiefgefrorenes Gemüse ist genauso gut oder manchmal sogar besser als frisches. Das liegt daran, dass es erntefrisch eingefroren wird und so alle Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben.

Wie frisch das frische Gemüse ist, kann man z.B. im Supermarkt nicht immer feststellen. Da liegt es ja oft auch schon einige Zeit.

Nicht ausweichen solltest du auf Gemüsekonserven (im Glas oder in der Dose). Die werden erhitzt, damit sie haltbar werden und oft wird auch Salz oder Zucker zugesetzt. Der Vitamingehalt ist daher sehr viel niedriger als bei TK-Gemüse oder frischem Gemüse.